Neues Album „Tabacco“

Julian Le Play hat am Künstlersein geschraubt

Wien
29.06.2023 17:00

Beim Vorgängeralbum wurde er zum Teamplayer, nun hat sich Julian Le Play weiter geöffnet: Für das neue Album „Tabacco“ hatte der Wiener Musiker „Lust, noch mehr loszulassen“. Das drückt sich einerseits in einem sehr spielerischen Gestus der zwölf neuen Stücke aus, aber auch bei Le Play selbst. „Ich habe an meinem Künstlersein geschraubt“, meinte er im APA-Interview. Eine wesentliche Rolle spielte dabei ein Trip nach Mexiko.

Dorthin begleitete er seine Schwester bei einem Surfurlaub. „Wir haben uns in ein Resort namens Holistica gebucht, in dem es von Kondalini-Yoga über Ecstatic-Dance bis zu Schamanenzermonien alles gab. Irgendwie witzig, aber es hatte einen sehr ehrlichen Vibe“, erinnerte sich Le Play. „Die Crew war sehr hippiesk.“ Er selbst wollte zunächst eigentlich an keinem der Kurse teilnehmen. „Aber dann hat es zehn Tage durchgeregnet“, schmunzelte der Musiker, der sich am dritten Tag dann doch überwunden hat - und zu seinem Erstaunen positiv überrascht wurde.

Inspiriert von Schamanen
„Ich bin eigentlich sehr kontrolliert und halte meine Emotionen manchmal auch sehr zurück. Im Musiksein hatte ich ein beinahe abgebrühtes Feeling“, betonte Le Play. In Mexiko habe er sich in dieser Hinsicht herausfordern können. „Alles mit dem Ziel, mich zu öffnen. Irgendwann sind wir mit Schamanen in einem Steiniglu bei gefühlt 100 Grad gesessen.“ Dort ging es um die inneren Wünsche, die man am Schluss in ein Wort gießen musste. Bei ihm sei das „Pícaro“ gewesen. „Das bedeutet eben Spitzbub. Einfach alles nicht so ernst nehmen, locker lassen, die Dinge weniger zerdenken.“

Wieder zurück in Wien, habe sich das nicht nur in seiner Musik, sondern auch in seinen Outfits ausgedrückt. „Ich habe tatsächlich an meinem Äußeren geschraubt, was mir viel Spaß gemacht hat. Glockenhosen statt graue Indie-Jeans“, lachte der Musiker im Garten des von ihm mitbetriebenen Kreativhotspots Villa Lala. Direkt im Anschluss fand im Frühjahr 2022 die mehrfach verschobene Tour zum Vorgängeralbum „Tandem“ statt, die wie ein „Urknall“ gewirkt habe. „Irgendwas ist da passiert“, erinnerte sich Le Play, „ich finde mich gerade neu“.

Mit Leichtigkeit und Neugier
Diese Energie und das kreative Feuer habe er sofort nutzen wollen, weshalb er sich in die Arbeit gestürzt habe. Wie erwähnt wieder mit befreundeten Kolleginnen und Kollegen wie Johannes Römer, Severin von Sydow oder Florence Arman. „Im Sommer bin ich viel hinausgegangen, war megaviel unterwegs in der Nacht. Was mache ich für mich, worauf habe ich Bock? Darum ging es. Als Nebeneffekt sind mir die ganze Zeit Songs geschossen.“ In den Studios und Räumlichkeiten der Villa habe man daran getüftelt, und zwar mit „kindlicher Leichtigkeit und Neugier. In der Villa sind eigentlich alles Menschen, die spielen. Wir werfen Instrumente an, als wären es Nintendos, und surfen uns durch die Soundbänke. Wir sind Forscher.“

Inhaltlich drehen sich die Songs, die mal im reduzierten Klavierkleid wie beim Opener „Schlafwandler“ daherkommen, aber auch knackig und tanzbar ausgefallen sind („Woodstock“), um die „Sucht nach dem guten, schnellen Leben. Nach einem Menschen, nach Liebe beziehungsweise nach den High-Momenten“, erklärte der mehrfache Amadeus-Gewinner. In solchen Situationen würde man „komplett mit der Welt verschmelzen“. Stellvertretend dafür stünden auch die vier Songs, zu denen Musikvideos gedreht wurden: „Porzellan“ als Kennenlernmoment, „Schlafwandler“ als Phase des Verliebens, „Woodstock“ als Liebe und schließlich „das wahnsinnig nacheinander Sein“ in „Tabacco“.

Expressiv und laut
Im Sommer und Herbst geht Julian Le Play, der mit seiner Band jüngst auch beim Donauinselfest aufgespielt hat, auf große Tournee. Für ihn beginne nach vier Alben in knapp zehn Jahren eine neue Dekade. „Es hat ein Newcomer-Feeling, weil wir wieder eher Indie veröffentlichen. Das trifft es auch live. Es ist ein bisschen rougher, weil auch die E-Gitarren stärker da sind.“ Was man sich von den Konzerten erwarten dürfe? „Es wird eine recht expressive, ausgelassene Show, die immer wieder von sehr intimen, kleinen Momenten unterbrochen wird“, macht Le Play Lust darauf.

Große Österreich-Tour
Ab Ende August ist Julian Le Play mit seinem neuen Album „Tabacco“ auf großer Tour quer durch ganz Österreich. Unter anderem spielt er ein Open-Air-Konzert in der Wiener Arena, auf der Kasemattenbühne in Graz und im Linzer Posthof. Unter www.oeticket.com finden Sie alle genauen Termine und die Karten für die Konzerthighlights.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele