Forenecho

Vertrauensindex: „Politiker ausgelassen“

Community
13.06.2023 06:00

Laut dem neuesten APA/OGM-Vertrauensindex wird den heimischen Bäckereien, Molkereien und Brauereien am meisten vertraut. Schlusslicht bilden Energieversorger, Immobilienmakler und Wettspielanbieter. Was die „Krone“-Leser dazu zu sagen haben und wie diese die Umfrage bewerten, lesen Sie hier:


Was bedeutet in diesem Zusammenhang „Vertrauen“?
Grundsätzlich stellen sich viele Leser die Frage, was Vertrauen in diesem Zusammenhang bedeutet und kritisieren wie BraverMichl den Aufbau der Umfrage: „Hier wird der Handel, der Dienstleister und der Hersteller vermischt. Meiner Meinung nach macht das so wenig Sinn.“ Ähnlich sieht das Leser saurompfa: „Anstatt dauernd Umfragen starten, wärs doch mal besser die Ärmel hochkrempeln und selber angehen“, der sich mehr Eigeninitiative wünscht.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
BraverMichl
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Vertrauen"?
Hier wird der Handel, der Dienstleister und der Hersteller vermischt. Meiner Meinung nach macht das so wenig Sinn.
12
0
Benutzer Avatar
saurompfa
Anstatt dauernd Umfragen staeten, wärs doch mal besser die Ärmel hochkrempeln und selber angehen, oder?
9
2


Regionalität ist Trumpf, Politik unten durch
Viel Vertrauen wird auch den ansässigen kleinen Betrieben geschenkt, die noch vor Ort produzieren. Größere Betriebe - ganz gleich welcher Branche diese angehören - haben kein leichtes Standing bei den Lesern. „Nationalen Konzernen traue ich schon wesentlich weniger und allen internationalen Konzernen traue ich gar nicht“, meint z.B. Anderlan. Auch die Politik wird von der Community nicht unbedingt mit Vertrauen überschüttet. „Die Politiker haben ‘s vergessen“, sagt Fred777 stellvertretend für viele. „Sie wissen warum die Politik nicht vorkam in der Umfrage“, ist sich ActionJackson sicher.

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
removed-user
Grundsätzlich vertraue ich dem Unternehmer, den ich ich in meiner Ortschaft seit vielen Jahre kenne. Nationalen Konzernen traue ich schon wesentlich weniger und allen internationalen Konzernen traue ich gar nicht. Und seit mich meine Bank mit meiner Zusatzpension um mehrere tausend Euro betrogen hat sind Banken bei mir das Allerletzte.
13
2
Benutzer Avatar
Fred777
Die Politiker haben 's vergessen!
14
2
Benutzer Avatar
urlauba
Ich vertraue österr. Brauereien. Denn das Bier schmeckt, und immer wenn man zu viel davon hat kommt ganz verlässlich ein Rausch.
14
3


Wenig Vertrauen wo am stärksten kontrolliert wird
Einige Leser haben auch bemerkt, dass das Vertrauen in jene Brachen, welche am stärksten kontrolliert und reglementiert werden, am niedrigsten zu sein scheint. „Offenbar schenken die Menschen eher ihr Vertrauen jemandem, der machen kann was er will und für den so gut wie keine Regeln gelten“, stellt etwa Cadmium fest. Dem fügt Leser MaxManus noch an: „Und genau denen am meisten vertraut wird sind die, wo das Personal am wenigsten verdient!“

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
Cadmium
Interessant dass man genau den Branchen so wenig vertraut die am stärksten kontrolliert und reglementiert werden: Versicherungen, Energieversorger, Pharma und Banken.
Offenbar schenken die Menschen eher ihr Vertrauen jemandem, der machen kann was er will und für den so gut wie keine Regeln gelten.
Auch interessant: gerade die Pharmaindustrie ist zu einem hohen Masse daran "schuld" dass wir die höchste Lebenserwartung aller Zeiten haben und so gesund sind wie noch nie in der Menschheitsgeschichte. Ungeachtet dessen wird sie gerade von ihren Nutzniessern am meisten angefeindet.
6
14
Benutzer Avatar
MaxManus
Und genau denen am meisten vertraut wird sind die, wo das Personal am wenigsten Verdient!
Die mit den schlechtesten KV´s. Ist doch auch auffällig!
15
0

Wie man sieht, ist die Community hier recht gespalten und es werden verschiedenste Blickpunkte auf die Thematik gewählt. Richtig gut bewertet wurden letztlich nur Bier und Gebäck, oder um es mit den Worten von lorenzodimare zu sagen: „Nichts außer Bier und Kornspitz wird vertraut.“

Leserkommentar Icon
Leserkommentare
Benutzer Avatar
lorenzodimare
Fazit: Nichts außer Bier und Kornspitz wird vertraut:)
17
1

Was denken Sie über die Umfrage zum Vertrauen in die unterschiedlichen Berufsfelder? Halten Sie diese für repräsentativ oder ist Ihnen das Ganze relativ egal? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung und freuen uns auf viele Kommentare!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele