Wiens FPÖ-Chef Nepp:

„Vor Kickl muss man keine Angst haben“

Wien
24.05.2023 15:00

„Wien hat ein Gewaltproblem“, sagt Dominik Nepp im krone.tv-Interview mit Jana Pasching. Messerstechereien stünden auf der Tagesordnung. „Es gibt Bereiche, wo man sich am Abend nicht mehr raustraut.“ Die FPÖ fordert deshalb, dass Wien sich den Titel „Abschiebehauptstadt Europas“ erarbeitet. Der interne Streit in der SPÖ lähme die Partei auch in Wien. Nepp: „Wir müssen jetzt handeln.“

So fordert die FPÖ unter anderem, die Möglichkeit einer Abschiebung, wenn man keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzt und keiner beruflichen Tätigkeit nachgeht. „Es gibt andere Länder auch, wo der Aufenthalts-Titel daran gekoppelt ist, dass man einer geregelten Arbeit nachgeht und somit nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegt. Man soll es sich nicht in der sozialen Hängematte bequem machen können.“

Was die vergangenen Wahlen in Niederöstereich, Kärnten und Salzburg betreffe, so hätten auch viele Landeshauptleute mittlerweile bemerkt, „dass an der FPÖ kein Weg mehr vorbeiführt.“ Das werde auch bei den nächsten Nationalratswahlen so passieren, auch wenn sich derzeit viele dagegen wehren würden, so Nepp.

Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) bezeichnete die Vorstellung eines Bundeskanzlers Herbert Kickl in einem Interview zuletzt als „erschreckend“. Muss man vor Kickl also Angst haben? „Natürlich nicht. Ich habe eher Sorge, wenn sich die Frau Edtstadler meldet. Denn immerhin war es sie, die die Coronaeinschränkungen und damit Freiheitsbeschränkungen durchgeführt hat.“

Jogginghosenverbot „gegen soziale Spannungen“
Die Wiener FPÖ hat sich erst kürzlich für ein Jogginghosenverbot an Schulen ausgesprochen. Leistung solle im Vordergrund stehen, hieß es in der Presseaussendung. Doch es gehe auch um etwas anderes, wie Nepp erklärt: „Die sozialen Spannungen.“ Kinder würden gemobbt werden, weil sie aufgrund der „roten Teuerungswelle“ nicht das Geld haben, einen Markenpullover zu kaufen. Eine Schuluniform würde das aus Sicht der Blauen verbessern.

Das ganze Interview mit Dominik Nepp sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele