Koalition in Salzburg

Haslauer: „Das Problem der FPÖ ist Kickl“

Politik
07.05.2023 18:59

Die FPÖ könnte in Salzburg, nach Ober- und Niederösterreich, in die dritte Landesregierung kommen - auch wenn Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) vor der Wahl noch vor Herbert Kickl gewarnt hatte. Nun wird mit den Landes-Blauen heftig geflirtet, bei der ÖVP betont man aber, dass es dabei nicht um den FPÖ-Chef gehe, von dessen politischen Stil man nichts halte.

„Man braucht nicht lange herumzureden: Das Problem der FPÖ ist Kickl mit seiner herabwürdigenden Tonalität“, sagt Haslauer im „Krone“-Interview mit Conny Bischofberger. Zwar schiene es in Oberösterreich mit Manfred Haimbuchner „im Großen und Ganzen zu funktionieren. Was nichts daran ändert, dass der Auftritt von Herrn Kickl in Linz einfach unglaublich war, eigentlich grenzwertig.“ Kickl hatte auf gewohnte Art mit der Regierung und den politischen Mitbewerbern abgerechnet.

Seine Wähler getäuscht haben will Haslauer aber nicht, wie er im Interview erklärte. Er habe „nie gesagt, dass ich die FPÖ bei Koalitionsverhandlungen ausschließe. Ich habe vor Kickls Politik gewarnt. Seinen Stil lehne ich ab.“ Dass seine wohl künftige Regierungspartnerin Marlene Svazek Kickl aber im Gepäck habe, sei ihm bewusst.

FPÖ „aus diesem radikalsierenden Eck herausholen“
In den ersten gemeinsamen Gesprächen habe Haslauer ihr „unmissverständlich klargemacht, worum es mir geht“. Und Svazek habe betont, „dass Herr Kickl nicht auf der Wahlliste stehe, nicht Teil des Verhandlungsprogramms sei und dass sie mit ihm auch nicht darüber rede“. Wie sich der politische Alltag entwickelt, werde man sehen.

Auf jeden Fall wolle Haslauer die Freiheitliche Partei aus „diesem radikalisierenden Eck“ heraus- und in einen politischen Diskurs, der den üblichen Maßstäben entspreche, hineinholen. Wie er das schaffen will, warum er nicht glaubt, dass das Ansehen Salzburgs leidet und ob der Plan einer Dreier-Koalition ein Trick gewesen ist, können Sie hier ausführlich nachlesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele