Sein erster Kader

Koller holt Neulinge Lindner und Mader ins Nationalteam

Fußball
02.11.2011 11:02
Österreichs neuer Teamchef Marcel Koller hat mit den beiden Austrianern Florian Mader und Heinz Lindner zwei Neulinge in seinen ersten Kader einberufen. Außerdem kehren für das Testspiel gegen die Ukraine am 15. November in Lwiw (Lemberg) Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt) und Christopher Drazan (Rapid) ins 23-köpfige ÖFB-Aufgebot zurück.

Wie schon gegen Aserbaidschan und Kasachstan wurde auch Andreas Ivanschitz (Mainz) wieder berücksichtigt, dafür fehlen Paul Scharner (West Bromwich), Ekrem Dag (Besiktas) und Jürgen Macho (Panionios) verletzungsbedingt. Für die zuletzt heftig diskutierte Torhüter-Position nominierte Koller neben Lindner auch dessen Klubkollegen Pascal Grünwald sowie Düsseldorf-Legionär Robert Almer.

Alle Infos zu Kollers neuem Trainerstab findest du in der Infobox!

"Lindner hat sehr viel Talent"
Zu Neuling Lindner meinte der Teamchef am Mittwoch bei der Kaderpräsentation: "Auf der Torhüter-Position haben wir momentan eine schwierige Situation - auch aufgrund vieler Verletzungen. Daher habe ich Heinz Lindner geholt. Er hat sehr viel Talent. Ich habe ihn beim U21-Team gesehen. Da hat er einen sehr guten Eindruck gemacht." Der Torhüter dürfe aber nicht immer "das ärmste Schwein" sein. Daher müsse der Schlussmann von der ganzen Mannschaft unterstützt werden.

Ob die Team-Karriere von Helge Payer, der diesmal nicht im Aufgebot steht, endgültig vorbei ist? "Nein", meinte Koller: "All jene, die jetzt nicht im Kader stehen, sind aufgerufen, sich mit guten Leistungen zu präsentieren."

Kapitänsfrage noch offen
Eine "Wunsch-Nummer-eins" hat Koller nicht. Er werde seine drei Goalies, Almer, Grünwald und Lindner, im Training genau beobachten und danach entscheiden, wer das Tor hütet. Sein Einser-Goalie müsse das Spiel aber schnell machen können und die Fähigkeit besitzen, Offensiv-Spieler rasch in Szene zu setzen.

Offen ist auch noch die Kapitänsfrage. "Derzeit ist Marc Janko der Kapitän. Ob er es auch bleiben wird, weiß ich noch nicht. Da gebe ich mir noch ein wenig Zeit", so Koller.

Mader im Derby "auffälliger Spieler"
Mader, der zweite Neuling im aktuellen ÖFB-Kader, empfahl sich mit einer starke Leistung im Derby gegen Rapid für das Nationalteam. "Mader hat sich in diesem Match als auffälliger Spieler präsentiert, der technisch gut ist und den Ball gut verteilen kann", meinte Koller. Bereits am Donnerstag im Europa-League-Match zwischen der Austria und Alkmaar wird der Nationaltrainer wieder in der Generali-Arena Platz nehmen, um sich von Maders Qualitäten zu überzeugen.

Ansonsten gibt es im Kader keine Überraschungen. "Das ist ja auch schwierig, wenn man erst so kurz im Amt ist", erklärte Koller. "Ich habe den Spielern in den Einzelgesprächen gesagt, dass es für mich wichtig ist, dass sie sich bei ihren Vereinen präsentieren. Ich kann niemandem versprechen, dass er immer dabei ist. Die Spieler, die jetzt dabei sind, haben mit Sicherheit keinen Freifahrtschein." Beim Test gegen die Ukraine werde er auch Vieles ausprobieren. "Mein Ziel ist es, jede Position doppelt zu besetzen."

Lob für Koller von Ruttensteiner
Lob gab es für den Neo-Teamchef von ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner: "Die Zusammenarbeit mit ihm ist bisher sehr positiv verlaufen. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Teamchef schon einen Monat vor seinem offiziellen Amtsantritt sehr fleißig arbeitet."

Koller will Team als Einheit sehen
Die Mannschaft bereitet sich in Wien auf den Test gegen den Co-Gastgeber der EURO 2012 vor, die erste Einheit steigt am 9. November voraussichtlich auf den Trainingsplätzen des Happel-Stadions. Im Spiel gegen die Ukraine will Koller vor allem sehen, "dass die Mannschaft das umsetzt, was ich ihr zu vermitteln versuche. Ich werde die Vorbereitung auf die Ukraine abstimmen. Das ist eine gut organisierte Mannschaft. Daher wird es wichtig sein, dass wir uns als Einheit präsentieren. Wenn wir das schaffen, haben wir schon einen großen Schritt gemacht."

Ein konkretes System hat Koller noch nicht im Kopf: "Wichtig ist, dass wir variabel spielen können und nicht ausrechenbar sind. Das System ist nur ein Gerüst, an das man sich halten kann. Letztendlich ist aber wichtig, dass die Positionen besetzt sind. Daher wäre es schon gut, dass man ein wenig variieren kann. Es kommt ja auch darauf an, welche Spieler ich zur Verfügung habe."

Der Kader für das Spiel gegen die Ukraine
Tor: Robert Almer (Fortuna Düsseldorf/0 Länderspiele), Pascal Grünwald (Austria/3), Heinz Lindner (Austria/0)
Abwehr: Aleksandar Dragovic (FC Basel/14), Christian Fuchs (Schalke/46/1 Tor), Florian Klein (Austria/10), Georg Margreitter (Austria/0), Manuel Ortlechner (Austria Wien/7), Emanuel Pogatetz (Hannover/46/2), Sebastian Prödl (Werder Bremen/31/3), Franz Schiemer (Salzburg/21/4)
Mittelfeld: David Alaba (Bayern München/15), Julian Baumgartlinger (Mainz/17), Christopher Drazan (Rapid/3), Andreas Ivanschitz (Mainz/51/8), Zlatko Junuzovic (Austria/16/1), Veli Kavlak (Besiktas/14), Florian Mader (Austria/0), Christopher Trimmel(Rapid/3)
Angriff: Marko Arnautovic (Werder Bremen/15/5), Martin Harnik (Stuttgart/27/6), Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt/27/4), Marc Janko (Twente Enschede/23/9)
Auf Abruf: Jörg Siebenhandl (Wiener Neustadt/0) - Christopher Dibon (Admira/1/1), Markus Suttner (Austria/0), Jakob Jantscher (Salzburg/9/1), Stefan Kulovits (Rapid/5), Daniel Royer (Hannover/6), Stefan Schwab (Admira/0), Manuel Weber (Sturm Graz/1), Philipp Hosiner (Admira/1), Roman Kienast (Sturm Graz/11/1), Stefan Maierhofer (Salzburg/19/1)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele