Pensionist muss warten

Fehlender Klimabonus soll „demnächst“ kommen

Ombudsfrau
11.05.2023 17:00

Es dürfte herausfordernd sein, den Klimabonus auch noch all jenen Bürgerinnen und Bürgern zukommen zu lassen, die ihn bis dato nicht erhalten haben. Herr W. aus Oberösterreich etwa wartet nach wie vor auf die Auszahlung. Die Ombudsfrau hat im Klimaministerium nachgefragt.

Nicht zu Hause waren Gerlinde W. und ihr Mann, als er Mitte Oktober seinen Klimabonus mittels RSa-Brief erhalten sollte. Deshalb wurde die Sendung beim Postamt hinterlegt. „Mein Gatte hat Demenz und ist sehr schlecht gehfähig“, so die Oberösterreicherin. Sie wollte deshalb den Bonus für ihren Mann bei der Post abholen, dieser sei ihr aber nicht ausgefolgt worden.

Zuerst auf Februar 2023 verwiesen
Frau W. kontaktierte daraufhin das Klimaministerium mittels eingeschriebenen Briefs. „Ich erklärte den Sachverhalt und gab die Kontonummer schriftlich bekannt. Außerdem habe ich eine Kopie seines Reisepasses beigefügt“, schilderte die Leserin weiter. Und erhielt Ende November die Antwort, dass die Zuwendung ab Februar 2023 an jene ausbezahlt werde, die noch nichts erhalten haben.

Weil Herr W., der mittlerweile in einem Pensionistenheim lebt, bis März den RSa-Brief noch immer nicht erhalten hatte, schrieb seine Frau wiederum ans Ministerium. Diesmal habe es lapidar geheißen, dass der Bonus als Gutschein oder per Überweisung ausgezahlt werde.

Auch Ende April kein Bonus da
Und auch Ende April fehlte vom Bonus - trotz der zwischenzeitlichen Korrespondenz der Ehefrau von Herrn W. - noch immer jede Spur. „Da dieser bis dato nicht überwiesen wurde, wende ich mich nun an Sie mit der Bitte um Hilfe“, schrieb die Leserin letztlich der „Krone“-Ombudsfrau.

Bonus soll in „circa 4 Wochen“ kommen
Aus dem Klimaministerium heißt es zu dem Fall: „Der Klimabonus für Herrn W. wurde, wie richtig festgestellt, per RSa-Brief zugestellt und nach Ablauf der Hinterlegungsfrist retourniert“. Da in den übermittelten Dokumenten sowohl eine IBAN als auch eine Ausweiskopie zu finden seien, werde der Bonus „demnächst (circa 4 Wochen) direkt aufs Konto“ überwiesen. Bleibt zu hoffen, dass dem auch so ist. Die Zeit dafür ist überreif.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele