Unwetter 2021

Hagelschäden teilweise noch nicht repariert

Oberösterreich
02.04.2023 08:00

2021 wüteten Unwetter in weiten Teilen Oberösterreichs doch ganz abgerechnet wurde noch nicht. Denn rund 30 Prozent der Schadensmeldungen konnten noch immer nicht abgeschlossen werden.

Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle, zerstörte Autos und Dächer, verzweifelte Menschen: Im Sommer 2021 wurden das Seengebiet und vor allem Teile des Bezirks Urfahr-Umgebung von schweren Unwettern heimgesucht. Wie groß der Schaden war, kann aber nach wie vor nicht gesagt werden. „Es sind noch immer 30 Prozent der Schadensmeldungen offen“, so Ralf Mitterhauser, Bereichsleiter bei der OÖ Versicherung. Das heißt, die Betroffenen haben zwar einen Hagelschaden gemeldet, aber auch zwei Jahre nach den Unwettern keine Rechnungen eingereicht, haben damit auch noch kein Geld bekommen.

Wenig Meldungen in Gmunden
Interessant: Im schwer betroffenen Bezirk Gmunden sind sogar noch 57 Prozent der Meldungen offen. „Das sind wohl jene Betroffenen, bei denen das Dach noch dicht ist. Sie machen die Reparaturen erst später“, so Mitterhauser. Denn vor allem gleich nach den Unwettern war es nahezu unmöglich, einen Dachdecker zu finden, der schnell hilft.

Zitat Icon

Viele Opfer der Hagelunwetter warten noch ab, weil sie mehr als nur das Dach ihrer Häuser reparieren wollen.

Andreas Fazeni, Bürgermeister von Gramastetten

LIeber warten
Das bestätigt auch Andreas Fazeni, Bürgermeister von Gramastetten: „ Es war sehr schwer, jemand zu finden. Viele Opfer der Hagelunwetter warten nun noch, weil sie mehr als nur das Dach ihrer Häuser reparieren wollen. Wir als Gemeinde waren auch betroffen. Das Gemeindeamt und die Schule sind beschädigt. Die Schäden werden erst jetzt ausgebessert, weil wir wollten, dass zuerst den Bürgern geholfen wird“, sagt er. Ein ähnliches Bild im benachbarten Kirchschlag: „Es gibt noch ein paar, die haben die Schäden nach dem Unwetter notdürftig ausgebessert, warten noch zu“, so Bürgermeister Michael Mair.

Drei Jahre Zeit
Doch allzulange dürfen die Betroffenen nicht mehr warten. „Nach drei Jahren erlischt der Anspruch. 2024 muss alles erledigt sein. Dann wissen wir auch, wie hoch der Gesamtschaden wirklich ist“, so Ralf Mitterhauser. Teuer wird es für die Versicherungen ohnedies, denn die Teuerungen lassen die Kosten bis zu 20 Prozent steigen, schätzt man bei der OÖ Versicherung.

Kommentag der „OÖ Krone“: Wer den Schaden hat, hat die Mühe
Unwetter und die dadurch entstandenen Schäden zählen wohl zu den mühsamsten und nervenaufreibendsten Ereignissen für die Betroffenen. Denn nachdem das eigene Haus oder das Auto ruiniert wurde, fängt ein steiniger Weg an. Man muss die Versicherung informieren, einen Handwerker finden (derzeit beinahe unmöglich), die Reparatur machen lassen, die Rechnung zahlen und das Ganze an die Versicherung schicken. Erst dann bekommt man sein Geld zurück. Das belastet und kostet Zeit. Dass jetzt Betroffene auch noch die Materialkosten der Feuerwehren vorstrecken müssen, hilft dabei ganz sicher nicht…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele