Pflicht bis 15. April

Darauf sollte man beim Reifenwechsel achten

Kärnten
31.03.2023 19:45

Gesetzliche Winterreifenpflicht gilt noch bis 15. April. Die Preise für die Montage starten knapp unter zehn Euro pro Rad.

Eigentlich besteht noch bis 15. April in ganz Österreich die Winterreifenpflicht, aber nur „witterungsabhängig“. So haben manche Kärntner schon während der vergangenen Schönwetterphase die Sommerreifen aufgezogen.

Kommt mit Ostern noch einmal Schnee?
Doch möglicherweise macht ihnen das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung, da es am Osterwochenende vielleicht sogar bis in die Niederungen schneien könnte. Und bei winterlichen Verhältnissen gilt die Winterreifenpflicht eben noch gut zwei Wochen.

Termine werden bereits gebucht
„Mitte März bei den wärmeren Temperaturen war schon einiges los an unseren acht Kärntner Standorten“, bestätigt Thomas Prinz, Geschäftsführer von Plankenauer. „Auch für nächste Woche haben wir schon einige Terminbuchungen - es gibt aber noch genug freie Termine.“ Preislich gibt es in Kärnten kaum Unterschiede zwischen den Anbietern, aber der Vergleich kann sich trotzdem lohnen.

Preis richtet sich nach Felgen
„Der Preis für die Montage richtet sich nach der Größe der Felgen. Bei uns geht es bei 9,50 Euro pro Reifen los“, erklärt Thomas Prinz. „Zusätzlich können noch andere Serviceleistungen dazukommen.“ Der Trend geht zu immer größeren Felgen - so werden sich viele beim Räderwechsel in einer Spanne von bis zu 20 Euro bewegen.

Eine weitere Folge ist, dass immer mehr Kunden ihre Räder einlagern. „Bei immer größeren Felgen reicht der Kofferraum oft nicht mehr für den Transport“, erzählt Prinz. „So lagern in Kärnten schon fast 15.000 Kunden ihre Reifengarnituren bei uns.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele