Mega-Projekt bei Graz

Fernwärme soll bald im Bergbau gespeichert werden

Steiermark
04.03.2023 07:58

Pläne für ein spektakuläres Projekt südlich von Graz: In einem Basalt-Steinbruch in der Gemeinde Wildon soll Warmewasser gespeichert werden, bis zu einem Viertel des Grazer Fernwärmebedarfs könnte so gedeckt werden. Kosten: mehr als 200 Millionen Euro!

Es ist seit jeher ein heißes Thema: Wie kann die Fernwärmeversorgung für die Landeshauptstadt Graz sichergestellt werden? Derzeit stammt die Wärme nach wie vor zu etwa 75 Prozent aus fossilen Quellen, etwa dem Gaskraftwerk in Mellach oder dem Öl-Heizkraftwerk in der Grazer Puchstraße.

Bis 2035 soll die Fernwärme aber ausschließlich aus erneuerbaren Quellen stammen. Ein Mega-Projekt, um dieses Ziel zu erreichen, könnte an der Grenze der Bezirke Leibnitz und Graz-Umgebung entstehen. Konkret soll zu je 50 Prozent durch große Solarthermie-Kollektoren sowie Biomasse-Heizungen und Wärmepumpen Warmwasser erzeugt werden, das dann abgedeckt im bis zu 40 Meter tiefen Basalt-Tagsteinbruch von Weitendorf gespeichert wird.

Bergbau würde eingestellt werden
Dieser steht im Eigentum des Unternehmers Heimo Ecker-Eckhofen, der Basaltabbau würde eingestellt werden. Partner ist die Firma F-Energies von Gilbert Frizberg (Hereschwerke). Das dichte Basaltgestein soll Wärmeverluste vermeiden. Es seien kaum weitere Geländearbeiten notwendig, auch das Grundwasser bleibe unangetastet, heißt es.

Leitung nach Mellach notwendig
Wie kommt die Fernwärme aber nach Graz? Nun, geplant ist eine 3,5 Kilometer lange Leitung nach Mellach, dort würde sie ins bestehende Netz eingespeist werden. Die Energie Steiermark soll als Abnehmer gewonnen werden.

Die Gesamtkosten für das Projekt würden bei deutlich über 200 Millionen Euro liegen! Die Unternehmer haben bereits um eine Förderung beim Klimaministerium angesucht.

Grundstücksbesitzer müssen zustimmen
Das Projekt soll innerhalb der nächsten fünf Jahre realisiert werden. Es gab erste Gespräche mit den Gemeinden Wildon und Dobl-Zwaring, die Grundstücksbesitzer, deren Flächen man für die Kollektoren pachten möchte, werden zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele