Im Jump Dome Leonding

Springende Senioren: „Sind so fit und gut drauf“

Oberösterreich
22.03.2023 11:00

Lea und Walter Mautner aus Wilhering sind beide 68 Jahre alt und haben einen ganz besonderen Weg gefunden, um sich im Alter fit zu halten: Zwei- bis dreimal pro Woche sind sie für je eine halbe Stunde zu Gast im Jump Dome Leonding. Was das mit ihnen macht, erzählte Lea Mautner der „OÖ Krone“.

„OÖ Krone“:Mit 68 Jahren haben Sie ein außergewöhnliches Hobby. Wie kam es dazu?
Lea Mautner: Wir waren früher in Fitnessstudios, aber das macht ja doch keinen Spaß und war mit zu viel Versagensängsten verbunden. Als ich dann vom Jump Dome gehört habe, wollte ich das unbedingt ausprobieren.

War die Überwindung groß beim ersten Besuch?
Die soziale Überwindung war da, weil man ja doch das älteste Paar ist und anfangs auch der Gedanke, dass man sich vielleicht weh tun könnte. Aber ich muss sagen, das war für uns dann alles kein Thema, und uns hat die Lust am Springen sofort gepackt.

Was fasziniert Sie dabei?
Wir sind dadurch so fit und gut drauf und haben bereits nach drei Monaten körperliche Verbesserungen gespürt. Auf einmal kann ich mir wieder ohne Genierer die Schuhbänder binden. Die Rumpfmuskulatur wurde dadurch auch viel stärker. Das Springen ist ein umfassendes Training für den ganzen Körper - für Leute in unserem Alter ein besonderer Benefit, weil man sich nicht mehr so steif fühlt.

Man hört Ihnen richtig an, dass Sie dabei auch großen Spaß haben!
Ja, und wie! Das Springen weckt auch irgendwie das innere Kind in einem. Wenn wir auch mal unmotiviert oder grantig sind, fahren wir trotzdem zu unserem Training in den Jump Dome, denn sobald wir die Halle betreten, beginnen wir zu grinsen. Es macht so unfassbar gute Laune. Danach könnte ich buchstäblich Luftsprünge machen.

Konnten Sie bereits weitere Gleichaltrige mit Ihrer Begeisterung anstecken?
Leider nicht. Es ist schade, dass ich noch nicht mehr Ältere zum Springen überzeugen konnte. Aber vielleicht werde ich ja jetzt zur Trendsetterin.

Karoline Singer
Karoline Singer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele