"Habe gutes Gefühl"

Teamspieler Daniel Royer wechselt von Ried zu Hannover

Fußball
31.08.2011 08:49
Teamspieler Daniel Royer hat zwei Tage vor dem EM-Qualifikationsmatch gegen Deutschland den Wechsel von der SV Ried zu Hannover 96 vollzogen. Der 21-jährige Flügelspieler, der sich im Moment in Bad Tatzmannsdorf auf das Duell mit seiner künftigen Wahlheimat in Gelsenkirchen vorbereitet, erhielt beim Klub von Emanuel Pogatetz einen Vertrag bis 2015 und ist damit der achte aktuelle ÖFB-Internationale, der sein Geld in Deutschland verdient.

"Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Hannover spielt einen schnellen Fußball, das könnte mir entgegenkommen", erklärte Royer im Teamcamp zwei Tage vor dem Duell gegen Deutschland. Er war nach eigenen Angaben selbst überrascht, wie schnell der Transfer über die Bühne ging. "Vor zwei Tagen hätte ich überhaupt noch nicht damit gerechnet. Erst am Dienstagvormittag habe ich von dem Angebot erfahren und dann habe ich nicht lange überlegen müssen."

Als Entscheidungshilfe dienten Royer Gespräche mit seinem ÖFB-Kollegen Emanuel Pogatetz und dem vor zwei Monaten von Ried nach Hannover gewechselten U20-WM-Goalie Samuel Radlinger. "Beide haben mir den Transfer empfohlen", sagte der dreifache Internationale.

Royer blickt auf "sehr schöne Zeit" zurück
Ried-Manager Stefan Reiter hätte den Jungstar gerne länger gehalten. "Aber Hannover 96 gehört zu den Top-Klubs in der deutschen Bundesliga, und da ist es schwer, ihm diese Chance zu verbauen. Das können und wollen wir nicht. Deshalb haben wir diesem Transfer jetzt schweren Herzens zugestimmt", sagte Reiter. Für Royer geht damit "eine sehr schöne Zeit" in Ried nach nur einem Jahr zu Ende. "Wir haben für Furore gesorgt, waren Winterkönig und Cupsieger", resümierte der Steirer. "Ried ist ein sehr guter Verein für junge Spieler. Es ist die Philosophie von Ried, Spieler zu entwickeln und zu verkaufen."

Ried erhält von Hannover 600.000 Euro
Über die kolportierte Ablösesumme von 600.000 Euro machte der Oberösterreicher keine Angaben. "Finanziell ist der Wechsel eines Spielers in die deutsche Bundesliga natürlich ein gewisser Anreiz. Aber das war für uns keine Prämisse für diesen Transfer, weil wir auch nach der Saison dieses Geld für ihn lukrieren hätten können", sagte Reiter.

Debüt gegen Stuttgart?
Im ursprünglich bis 2014 laufenden Vertrag von Royer in Ried war eine Ausstiegsklausel für internationale Vereine inkludiert, von der Hannover nun Gebrauch machte. Der 21-Jährige nimmt nach den EM-Quali-Partien Mitte kommender Woche das Training mit seinem neuen Verein auf und könnte schon am 10. September auswärts gegen den VfB Stuttgart für Hannover debütieren.

"Eines der größten Talente in Österreich"
Der aktuelle Tabellenvierte der deutschen Bundesliga setzt große Erwartungen in seinen neuen Spieler, der die Rückennummer 16 erhält. "Er ist beidfüßig und kann mit seiner Schnelligkeit auf den beiden Außenbahnen flexibel eingesetzt werden. Wir sind froh, dass sich eines der größten Talente in Österreich für Hannover 96 entschieden hat", erklärt Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke auf der Homepage des Vereins.

Hannoveraner qualifizierten sich erst vor wenigen Tagen für die Gruppenphase der Europa League. Dort kann Royer jedoch nicht eingesetzt werden, weil er für die Rieder im Play-off gegen PSV Eindhoven gespielt hat. Sein Auftritt beim 0:0 im Heimspiel gegen den niederländischen Spitzenklub dürfte die Scouts der Niedersachsen endgültig überzeugt haben. Vor allem in der ersten Hälfte sorgte der Steirer mit seinen Sturmläufen immer wieder für Gefahr, sein Gegenspieler wurde schon zur Pause ausgetauscht.

Über Sturm und Pasching zu Ried
Für Royer war dies der vorläufige Höhepunkt einer zuletzt steil verlaufenden Karriere. Zunächst war das Talent des Schladmingers bei den Amateuren von Sturm Graz noch übersehen worden - Royer ging im Sommer 2009 ablösefrei zu Pasching und von dort wieder ablösefrei nach Ried. Im Innviertel wurde der antrittsschnelle Flügelspieler nach nur kurzer Eingewöhnungsphase zum Leistungsträger, wodurch das Interesse der Austria geweckt wurde. Ein Transfer des dreifachen ÖFB-Internationalen im Sommer nach Wien-Favoriten kam allerdings nicht zustande.

Schon 13 Österreicher in deutscher Bundesliga
Durch den Wechsel von Royer zählen derzeit mit Pogatetz, David Alaba (Bayern), Julian Baumgartlinger, Andreas Ivanschitz (beide Mainz), Clemens Walch (Kaiserslautern), Andreas Ibertsberger (Hoffenheim), Martin Harnik (Stuttgart), Marko Arnautovic, Sebastian Prödl (beide Werder Bremen), Christian Fuchs (Schalke), Martin Stranzl (Gladbach) und Marco Djuricin (Hertha BSC) gleich 13 Österreicher zum Stamm des Profi-Kaders von deutschen Oberhaus-Klubs.

Dazu kommen Kaderspieler wie Marco Knaller (1. FC Kaiserslautern) und Samuel Radlinger (Hannover), die jeweils dritter Torhüter sind und in dieser Saison noch keine Berücksichtigung fanden, sowie zahlreiche österreichische Jung-Kicker, die entweder so wie Raphael Holzhauser in Stuttgart auf dem Sprung in die Kampfmannschaft sind oder in den Nachwuchszentren ausgebildet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele