Keine Ahnung!

User verstehen PC-Begriffe nicht

Web
12.04.2005 22:18
Wenn Sicherheitsexperten und Medien vor neuen Bedrohungen aus dem Netz warnen, verschallen diese Rufe oft ungehört. Trotz zahlreicher Meldungen über „Phishing“, „Trojaner“ und „Spyware“ können viele mit dem „Computer-Kauderwelsch“ nichts anfangen.

Eine Studie von AOL Großbritannien zeigt, dass 16 Prozent der User der Begriff „Spam“ völlig unbekannt, obwohl die Mehrzahl von ihnen unerwünschte Massenmails als Plage empfindet. Satten 84 Prozent ist der Ausdruck "Phishing" ein Fremdwort, womit die Online-Betrügereien via E-Mail gemeint sind.

Wegen der Begriffsverwirrung bleiben viele Konsumenten ohne ausreichenden Schutz, weil sie gar nicht wissen, was das ist, wovor sie sich schützen sollen, heißt es in der Studie. "Geek", der Insiderjargon der Computerfreaks, wird von der Masse der einfachen User schlicht und einfach nicht verstanden. "Phishing", "Trojaner", "Spyware", "Dialer" und ähnliche Begriffe bleiben für die meisten Konsumenten ein Buch mit sieben Siegeln.

Mit dem Begriff "Trojaner" wissen etwa nur 39 Prozent der Befragten etwas anzufangen. Lediglich ein Viertel der User gab an zu wissen, was Spyware ist. Etwa ein Fünftel der Befragten hat zugegeben, nicht zu wissen, wie man sich vor Online-Bedrohungen schützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele