Eine Studie von AOL Großbritannien zeigt, dass 16 Prozent der User der Begriff „Spam“ völlig unbekannt, obwohl die Mehrzahl von ihnen unerwünschte Massenmails als Plage empfindet. Satten 84 Prozent ist der Ausdruck "Phishing" ein Fremdwort, womit die Online-Betrügereien via E-Mail gemeint sind.
Wegen der Begriffsverwirrung bleiben viele Konsumenten ohne ausreichenden Schutz, weil sie gar nicht wissen, was das ist, wovor sie sich schützen sollen, heißt es in der Studie. "Geek", der Insiderjargon der Computerfreaks, wird von der Masse der einfachen User schlicht und einfach nicht verstanden. "Phishing", "Trojaner", "Spyware", "Dialer" und ähnliche Begriffe bleiben für die meisten Konsumenten ein Buch mit sieben Siegeln.
Mit dem Begriff "Trojaner" wissen etwa nur 39 Prozent der Befragten etwas anzufangen. Lediglich ein Viertel der User gab an zu wissen, was Spyware ist. Etwa ein Fünftel der Befragten hat zugegeben, nicht zu wissen, wie man sich vor Online-Bedrohungen schützt.
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