Kurioser VP-Vorschlag

Straßen-„Waschung“ soll Sicherheitsgefühl stärken

Oberösterreich
07.02.2023 09:30

Für viele wohl ein sehr seltsamer Zugang, aber zumindest sorgt er für ordentlich Gesprächsstoff: Der Linzer VP-Stadtvize Martin Hajart will das Sicherheitsgefühl in Linz stärken. Passieren soll das durch häufigeres Waschen der Landstraße.

Stadtvize Martin Hajart (VP) auf den Spuren von US-Sozialforschern mit folgender These: Wird in einem Stadtviertel nichts gegen Müll oder Vandalismus getan, etwa eine zerbrochene Fensterscheibe nicht repariert, sind im Haus bald viele Scheiben zerbrochen. Dementsprechend ist Hajart der Meinung, dass durch Sauberkeit und Ordnung Sicherheit entsteht. Geht’s nach ihm, soll die Landstraße, wie früher, einmal wöchentlich, statt – von April bis Oktober – einmal im Monat, gewaschen werden.

Volksgarten als Problemzone
Besonders die Gegend rund um den Volksgarten sieht Hajart als Problemzone in Linz, um die man sich annehmen muss. „Denn die Situation beeinflusst auch die Entwicklung der südlichen Landstraße enorm. Deshalb haben wir dort Probleme und es besteht Handlungsbedarf. Das haben uns auch die Wirtschaftstreibenden, mit denen wir uns bereits Anfang Jänner 2023 getroffen haben, bestätigt“, betont der VP-Stadtvize, der deshalb nicht nur auf die Sauberkeitskampagne der Stadt verweist, die aufgrund eines Antrags der Linzer Volkspartei im Gemeinderat beschlossen wurde und im Frühjahr umgesetzt werden soll, sondern er fordert auch ein umfangreiches Maßnahmenpaket.

„Waste-Watcher“ für Linz
Zusätzlich sollten auch sogenannte Waste-Watcher installiert werden. „Das hat sich in Wien bereits bewährt“, weiß Klubobfrau Elisabeth Manhal. Diese Waste-Watcher haben in Wien auch umfangreiche Rechte, neben dem Anhalterecht und dem Recht auf eine Identitätsfeststellung liegen auch Organstrafverfügungen im Kompetenzbereich der Waste-Watchers. „Auch wir in Linz bräuchten solche Waste-Watcher. Der Ordnungsdienst hätte dafür zwar die Kompetenzen, setzt aber nicht den nötigen Schwerpunkt und die personellen Ressourcen reichen nicht. Ob diese Aufgabe durch den Ordnungsdienst - der personell dann aufgestockt werden müsste - oder durch eine eigene Einheit wahrgenommen wird, ist Verhandlungssache. Grundsätzlich ist es aber notwendig, dass die Sensibilität für Müll und wie man damit umgeht, erhöht werden muss.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele