Deutsch und Farsi

AMS bietet nun zweisprachige Gastro-Lehre an

Österreich
23.01.2023 15:08

Das AMS Wien führt derzeit ein Pilotprojekt durch, in dessen Rahmen 14 Asylberechtigte in zwei Sprachen - Deutsch und Farsi - zu Systemgastronomie-Fachkräften mit Lehrabschluss ausgebildet werden. Diese Hilfe soll ihnen eine bessere Integration in den Arbeitsmarkt ermöglichen.

„Es ist ein wichtiges Pilotprojekt, das Aufschluss darüber gibt, wie das auch in größerem Stil funktionieren kann“, sagte Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) am Montag bei der Vorstellung des Projekts im Schulungszentrum von Weidinger & Partner in Wien.

Das Arbeitsministerium habe im vergangenen Sommer dem AMS die Zielvorgabe gemacht, die Vermittlung von Menschen zu forcieren, die in Österreich asylberechtigt oder subsidiär schutzberechtigt sind, sagte Kocher. „Das AMS Wien hat das vorbildlich in einigen Pilotprojekten schon umgesetzt.“

Rasche Integration soll Arbeitskräftemangel entgegenwirken
Fehlende Sprachkenntnisse und mangelnde Ausbildung seien große Hindernisse für die Integration am Arbeitsmarkt, sagte der Minister. Das vorgestellte Pilotprojekt adressiere beide Probleme. „Gleichzeitig wird in Bereichen ausgebildet, die einen großen Mangel an Arbeitskräften in Österreich aufweisen.“ Österreichweit gebe es derzeit bei den Gastronomiebetrieben 6400 offene Stellen, 1000 davon allein in Wien.

„Wir haben in Österreich derzeit 5200 Asylberechtigte aus Afghanistan und 1200 aus dem Iran, die alleine beim AMS Wien vorgemerkt sind“, schilderte Kocher. Es gehe darum, sie möglichst rasch am Arbeitsmarkt zu integrieren. Bei dem vorliegenden Projekt handle es sich um eine Fachkräfteausbildung. Ziel müsse es sein, Menschen, die asylberechtigt oder subsidiär schutzberechtigt sind, möglichst rasch die für eine Integration am Arbeitsmarkt notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, „in einer verpflichtenden Intensivausbildung“, so Kocher.

Die zweisprachige Ausbildung dauert um drei Monate länger, also 90 statt 78 Wochen. Die Systemgastronomie habe man als Pilotprojekt gewählt, weil man dafür einen muttersprachlichen Trainer habe, erklärte die Landesgeschäftsführerin des AMS Wien, Petra Draxl. Im nächsten Jahr soll es auch eine bilinguale Ausbildung auf Arabisch für Gebäude- und Installationstechnik geben.

Schulungsteilnehmer erhalten Bildungsbonus
Die Schulungsteilnehmer bekommen rund 930 Euro im Monat. Dazu gebe es einen Bildungsbonus, der 68 Euro in den ersten drei Monaten betrage, erklärte Kocher. Ab dem vierten Monat einer Fachausbildung gab es letztes Jahr 180 Euro, dieser Betrag werde demnächst auf über 200 Euro erhöht, die es jeden Monat zusätzlich zum Arbeitslosengeld gebe. „2024 wollen wir noch eine dritte Stufe einführen für Menschen, die länger als ein Jahr in Ausbildung sind, weil da natürlich besonders die Herausforderung ist, sich das leisten zu können. Wir haben es im Pflegestipendium fixiert, da ist es drinnen mit 1400 Euro Untergrenze. Aber wir wollen auch für andere Fachausbildungen im zweiten Jahr, also nach einem Jahr Ausbildung, noch einmal den Bildungsbonus erhöhen - das wird dann gut 300 Euro sein, pro Monat zusätzlich zum Arbeitslosengeld.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele