Aufregung um Verfahren

Wunschkandidaten für offene Schulstellen abgelehnt

Salzburg
20.12.2022 07:00

An Schulen und Kindergärten wird händeringend nach Personal gesucht. Bei offenen Stellen in der Schulverwaltung und bei Personal für die Sprachförderung im Kindergarten sorgen aktuell zwei Beispiele aus Salzburg für Aufregung.

Sylvia Wallinger ist Direktorin von 540 Volksschulkindern. In ihrer Schule in Salzburg-Lehen starten gerade die Einschreibungen für das kommende Schuljahr. Das Telefon klingelt minütlich. Die Direktorin hebt zumeist selbst ab. Eine Verwaltungsassistentin, also eine Sekretärin, hat sie seit Ostern nicht mehr. Eine Neue ist nicht in Sicht.

Keine der Bewerberinnen bekam den Arbeitsplatz
„Es gab ein Bewerbungsverfahren. Wir hatten sogar eine Wunschkandidatin“, erklärt Sylvia Wallinger frustriert. „Geworden ist sie es aber nicht.“ Die gemeinnützige Gesellschaft „Frau & Arbeit“ suchte im Dezember die Verwaltungsassistenten für die Schulen. Die Gesellschaft stellt die Arbeitskräfte für das Land Salzburg auch an.

Wallingers Wunschkandidatin, die sich offiziell bewarb und dem Verfahren unterzog, sowie eine zweite Wunschbewerberin für eine Schule in Liefering kamen nicht zum Zug. Den Job bekam aber auch niemand anderes. Denn: Lediglich Frauen, die in den Arbeitsmarkt wieder eingegliedert werden sollen, dürfen engagiert werden. Beide Bewerberinnen waren nicht beim AMS gemeldet, wollten nur beruflich umsatteln.

„Gerade bei Salzburgs größter Volksschule wäre eine schnelle und unbürokratische Lösung dringend nötig“, sagt der für Schulen verantwortliche Stadt-Vize Bernhard Auinger (SPÖ). „Die Situation wurde nicht ideal gelöst “, erklärt wiederum Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP). „Frau & Arbeit“ habe Vorgaben bekommen, die übererfüllt. An einer Lösung für werde gearbeitet.

Keine Mitarbeiter, keine Förderung
In den Kindergärten stößt man sich derweil an den Förderrichtlinien des Bundes. Diese garantieren eine Arbeitskraft, die zur Sprachförderung der Kinder eingesetzt werden soll. Wer aber - zum Beispiel wegen Personalmangels - bis Jahresende keine Mitarbeiter für das kommende Jahr gefunden hat, bekommt für das laufende Betriebsjahr keine Förderung. Auch nicht, wenn sich im Jänner noch jemand für die Stelle findet. „Da sind die Leidtragenden wieder die Kinder“, sagt Schwarzachs Ortschef Andreas Haitzer (SPÖ).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele