Christiane Hörbiger

Letztes Geleit für eine echte Grande Dame

Adabei
17.12.2022 20:47

Zahlreiche Fans, Freunde und Weggefährten beim familiär gehaltenen Begräbnis von Christiane Hörbiger in Wien. Eine emotionale Zeremonie als letzter Salut vor einer großen Schauspielerin.

Sie war eine Erscheinung. Sie hatte das, was man diese sprichwörtliche „Präsenz“ nennt. Und zwar vor als auch abseits der TV-Kameras, der Kinosäle und der weltlichen Bretter, die die Welt bedeuten. Am 30. November nun starb Publikumsliebling Christiane Hörbiger, kurz nach ihrem 84. Geburtstag, in Wien. Es war der Tag, an dem der Abschied von einer echten Grande Dame eingeleitet wurde und der am Samstag auf dem Wiener Zentralfriedhof mit einer Trauerfeier zu Ende ging.

Hunderte Fans, Freunde und Wegbegleiter
Ihr Sohn Sascha Bigler begrüßte die trauernden Familienmitglieder, zu denen sich Hunderte Fans, Freunde und Wegbegleiter in die Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus des Wiener Zentralfriedhofs gesellten, um sich in das Kondolenzbuch einzutragen.

Da waren einerseits ihre beiden Schwestern Elisabeth Orth und Maresa Hörbiger, genauso wie die Neffen Cornelius Obonya und Manuel Witting. Auch Mavie Hörbiger kam, um bei dieser Trauerzeremonie Abschied zu nehmen. Diese wurde von Dompfarrer Toni Faber geleitet. Dieser im „Krone“-Gespräch über seine Erinnerungen an „die Hörbiger“: „Ich habe sie als eine liebende, großartige Frau erlebt, die zum Ende ihres Lebens auch eine gewisse Distanz gehalten hat zu Menschen, die ihr offenbar zu nahe gekommen sind.“

Und weiter: „Ich erinnere mich an eine tiefgläubige, liebende Frau. Nicht nur zu ihren Hündchen, sondern auch zu ihren Filmrollen und den Persönlichkeiten, die sie dargestellt hat. (...) Auf der Bühne des Himmels wird es noch mal andere Rollen für sie geben, als die vielfältigen exzellenten Rollen, die sie in dieser Welt gespielt hat.“„Grande Dame“ ist kein Titel, der verliehen wirdWährend die Bundespolitik bis auf Alt-Bundespräsident Heinz Fischer („Ich habe Christiane Hörbiger weniger gut gekannt als ihre beiden Schwestern“) nicht gesichtet wurde, war Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler freilich mit bewegenden Worten und Erinnerungen an Christiane Hörbiger dabei. Sie meinte zu Recht, dass „der Begriff ,Grande Dame‘ kein Titel ist, der verliehen wird“. Den müsse man sich bei den Menschen durch seine Rollen und Auftritte ehrlich „erspielen“ - was Hörbiger auch stets mit großem Erfolg tat.

Die beliebte Schauspielerin sagte einst einmal: „Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich da oben eines Tages alle meine Lieben wiedersehe, das wäre schön.“ In der Hoffnung auf die Erfüllung ihres Wunsches, „Adieu, liebe Christiane Hörbiger“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele