Telefonat mit Putin

Erdogan drängt auf Rückzug der YPG in Syrien

Ausland
11.12.2022 17:58

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin nicht nur über das Getreideabkommen, sondern auch über die türkischen Angriffe in Syrien gesprochen. Er forderte den Kreml auf, ein Abkommen von 2019 einzuhalten. Dieses sieht vor, dass sich die Kurdenmiliz YPG aus Teilen des Grenzgebiets zur Türkei zurückzieht.

Die türkische Regierung unter Erdogan geht derzeit mit Luftangriffen gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien vor, die sie als „Terroristen“ bezeichnet. Erdogan hatte auch mehrmals mit einer Bodenoffensive gedroht. Auslöser war der Anschlag in der Fußgängerzone von Istanbul am 13. November. Der türkische Präsident macht dafür die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die syrisch-kurdische Gruppe YPG verantwortlich. Beide weisen die Vorwürfe jedoch zurück.

Die Luftangriffe begannen am 20. November und richten sich zudem gegen die PKK beziehungsweise entsprechende Gruppen im Nordirak. Dabei kamen zahlreiche Menschen ums Leben, darunter kurdische Streitkräfte, aber auch syrische Soldatinnen und Soldaten der Regierung sowie Zivilpersonen. Der eigentliche Konflikt brodelt schon länger. Seit 2016 ist das türkische Militär bereits in drei großen Bodenoffensiven über die syrische Grenze vorgerückt, um kurdische Streitkräfte zurückzudrängen. Dabei erzielte Ankara große Geländegewinne. Dort wurde laut Medienberichten mit dem Bau von Häusern begonnen, die syrische Flüchtlinge beherbergen sollen, die sich derzeit noch in der Türkei aufhalten.

USA und Russland als Verbündete der Kurden
Die YPG sind ein Teil der Syrischen Demokratischen Kräfte und gehen gemeinsam mit dem US-Militär gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor. Erst am Sonntag meldete das US-Militär den Tod zweier hochrangiger IS-Kämpfer, die aber im Osten Syriens ums Leben gekommen sein sollen. Ein weiterer Verbündeter, speziell des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, ist die russische Regierung. Einige internationale Stimmen gehen davon aus, dass der Kreml zwischen Syrien und der Türkei vermitteln könne. 

Auf das könnte nun auch Erdogan hoffen. In seinem Telefonat mit Putin erinnerte er an eine Vereinbarung von 2019, nach der sich die YPG aus Teilen des Grenzgebiets zur Türkei zurückziehen sollte. Die Türkei unterstützt die Syrische Nationale Armee (SNA), der viele Gräueltaten vorgeworfen werden. In dem Konflikt spielen somit viele Parteien eine Rolle. Die syrische Regierung hat die bisherigen Angriffe als Verletzung der Souveränität ihres Landes verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele