Terror in Istanbul

Vizepräsident: Attentäterin zündete Bombe

Ausland
13.11.2022 20:16

Die türkische Führung spricht nach dem Blutbad von Istanbul von einem Anschlag. Aber Informationen sickern weiterhin nur langsam durch, es gilt weiterhin eine Nachrichtensperre. Nur Angaben von offiziellen Stellen dürfen verbreitet werden. Der Grund: Man möchte Panik vermeiden. Die mindestens sechs Toten und Dutzenden Verletzten auf der beliebten Einkaufsmeile Istiklal im Zentrum der Metropole dürften auf das Konto einer Attentäterin gehen. Denn Vizepräsident Fuat Oktay erklärte am Sonntagabend: „Eine Verdächtige hat eine Bombe gezündet.“ Weitere Details nannte der Stellvertreter von Recep Tayyip Erdogan nicht.

„Die Verantwortlichen werden die Strafe bekommen, die sie verdienen", tönte Erdogan. Istanbul und andere türkische Städte waren in der Vergangenheit wiederholt von politisch motivierten Anschlägen militanter kurdischer oder islamistischer Gruppen erschüttert worden.

Videoaufnahmen zeigten, wie eine Verdächtige etwa 40 Minuten lang auf einer Bank sitze und wenige Minuten vor der Explosion aufstehe, sagte Justizminister Bekir Bozdag. Die Frau ist dunkel gekleidet und trägt einen Hidschab. Dass es sich dabei um die Verdächtige handelt, die der Vizepräsident meint, ist noch nicht offiziell bestätigt worden. Oktay zufolge kamen vier Menschen an Ort und Stelle ums Leben. Unter den Toten seien auch ein Ministeriumsmitarbeiter und seine Tochter, schrieb Familienministerin Derya Yanik am Abend auf Twitter.

Umgehend gab es zahlreiche internationale Beileidsbekundungen, auch aus Österreich. „Angesichts der schrecklichen Explosion diesen Nachmittag im Herzen von Beyoglu sind meine Gedanken bei den Familien der Opfer“, schrieb Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf Twitter. Ähnlich äußerte sich auch Bundeskanzler Karl Nehammer, der von einer „fürchterlichen Explosion“ sprach und den Verletzten rasche Genesung wünschte. „Ich hoffe, dass die Hintergründe schnellstmöglich aufgeklärt werden können“, so Nehammer am Sonntagabend auf Twitter. Das Außenministerium schrieb auf Twitter von „grauenvollen Nachrichten“ aus Istanbul und übermittelte den Verletzten ebenfalls Genesungswünsche. Ihr „tiefes Mitgefühl“ den Opfern und deren Familien bekundete im selben Medium auch die Vorsitzende des außenpolitischen Ausschusses im Parlament, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.

Hinweise auf österreichische Opfer liegen dem Außenministerium in Wien derzeit noch nicht vor. „Erschüttert“ zeigte sich auch der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier. „In diesem Moment des Schocks stehen wir Deutsche an der Seite der Bürgerinnen und Bürger Istanbuls und des türkischen Volkes.“ Die Sprecherin von US-Präsident Joe Biden, Karine Jean-Pierre, verurteilte die „Gewalttat“. „Wir stehen im Kampf gegen Terrorismus Seite an Seite mit unserem NATO-Verbündeten Türkei“, erklärte sie weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele