Wirbel an Grenze

Polizei nimmt jede Nacht mehrere Schlepper fest

Burgenland
03.12.2022 07:06

Im Kampf gegen die illegale Migration geht es an der Grenze Schlag auf Schlag. Die „Krone“ hat Informationen zu drei topaktuellen Fällen ...

Fall 1: Freitag gegen 5.15 Uhr in der Früh schrillten an der Grenze in Neckenmarkt die Alarmglocken. Ein Mann mit moldawischem Militärausweis am Steuer eines Ford S-Max versuchte einer Polizeistreife zu entkommen.

Doch die Beamten reagierten rasch, sie konnten die Flucht des Verdächtigen verhindern. Im Wagen saßen drei Migranten aus Syrien. Wegen des eindeutigen Verdachts der Schlepperei wurde der Chauffeur Victor F. in Handschellen abgeführt.

Fall 2: Bereits Donnerstagnacht ist ein Schlepper an der Grenze in Neckenmarkt vor dem Bundesheer geflüchtet. In einer Sandgrube nahe Lackendorf konnte er von Soldaten gestoppt werden. „Ich habe eine Bekannte in Rumänien besucht und bin auf dem Nachhauseweg“, behauptete der Syrer (30).

Auf Nachfrage konnte er aber weder den Namen der Frau noch ihren Wohnort nennen. Er redete sich darauf aus, per Navi unterwegs gewesen zu sein. Eine faule Ausrede allein schon deshalb, weil der Grenzübergang in Neckenmarkt für Autos gar nicht zugelassen ist. Zudem waren Hotspots der illegalen Migration wie Nikitsch und Lutzmannsburg in den Handy-Apps des Syrers speziell markiert. Kurz darauf saß er in der Arrestzelle der Polizei in Oberpullendorf.

Fall 3: Nur wenige Stunden zuvor ist die Fahndung nach einem silbernen VW Passat, der von Harka in Ungarn Richtung Neckenmarkt raste, erfolgreich verlaufen. In Horitschon wurde der Lenker aus Usbekistan gestoppt.

Bei ihm handelte es sich um den Begleiter eines Komplizen, der mit acht Syrern in einem Ford Galaxy in Ungarn in eine grenzüberschreitende Kontrolle geraten war. Dieser Schlepper konnte fliehen, zurück blieben nur die Migranten. Der Passat-Lenker, der zuletzt für drei illegale Touren 4000 € kassiert hatte, wurde festgenommen.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele