Bäder im Sparmodus

Eigener Warmbadetag für Babyschwimmen und Senioren

Oberösterreich
27.11.2022 09:00

Kältere Becken, kürzere Öffnungszeiten, höhere Tarife: Wie die Freizeiteinrichtungen gegen die explodierenden Betriebskosten ankämpfen - und was sich für die Kunden genau ändert.

Die Hallenbadsaison läuft bereits auf Hochtouren – und die Betreiber stöhnen unter den Energiepreisen. Mancherorts musste man daher teils einschneidende Maßnahmen treffen: „Wir wollen das Angebot aber nicht zur Gänze streichen“, sagt etwa Vera Pramberger, Bürgermeisterin von Kirchdorf. In „ihrer“ Stadt hat das Hallenbad derzeit wie gewohnt offen, die Einschränkungen treffen die Gäste erst nächstes Jahr: „Wir schließen heuer schon am 26. Februar, normal hatten wir immer bis Ende April geöffnet. Mit dem früheren Ende geht sich das mit den Kosten aus“, schildert die Ortschefin.

Alle Becken um zwei Grad kälter
Eine andere Lösung hat man im Braunauer Hallenbad gefunden - hier ist das Wasser in allen Becken um zwei Grad kälter. Die Temperatur im Sportbecken beträgt jetzt 27 statt früher 29 Grad, im Lehrbecken 28 Grad und im Planschbecken 30 Grad. An einem Tag in der Woche ist im Braunauer Bad aber ganz bestimmt niemandem kalt: „Am Montag gibt es einen Warmbadetag“, erzählt Bürgermeister Johannes Waidbacher. Hier will man für Babyschwimmen und Seniorengymnastik die bestmöglichen Bedingungen schaffen.

Preiserhöhung in Ried
Im Freizeitbad in Ried hingegen will man das Problem mit den explodierenden Kosten mit einer Preiserhöhung in den Griff bekommen. Ab 15. Dezember werden die Tarife für die Sauna um zwei Euro und für das Schwimmbad um einen Euro erhöht. Im Gemeinderat ist über letzteres nicht jeder erfreut, der Antrag wurde aber mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ mehrheitlich beschlossen. Denn künftig muss man 8,50 Euro für eine Zwei-Stunden-Karte hinblättern, während man in Wels 4,50 Euro und in Braunau 4,40 Euro bezahlt.

In Wels und Linz gibt’s bis dato noch keine Spar-Maßnahmen, die die Badegäste auch zu spüren bekommen. Aus beiden Städten heißt es auf „Krone“-Anfrage, dass weder Temperatursenkungen noch Preiserhöhungen geplant seien. Bleibt abzuwarten, wie sich die Energiekosten im Winter entwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele