Kärntner im Weltkrieg

Die „Befreiung“ der Ukraine durch den Galgen

Kärnten
13.11.2022 09:58

Als 21-Jähriger wird Franz Arneitz aus Ledenitzen 1914 in die Armee einberufen. Alles, was ihm widerfährt, schreibt er nieder.

Gemeinsam mit Zehntausenden Kärntnern diente Franz Arneitz während des Ersten Weltkriegs im k.u.k Infanterieregiment Nr. 7 Graf von Khevenhüller, das nahezu an allen Fronten Europas eingesetzt wurde. Arneitz erlitt bei seiner Feuertaufe auf der Tokarnia-Höhe (heute im polnisch-ukrainischen Grenzgebiet) Erfrierungen an den Füßen, was ihm einen Lazarett-Aufenthalt und einen kurzen Heimaturlaub bescherte. Danach ging es zurück zur Truppe an die Ostfront, wo sich diesmal sogar kaiserlicher Besuch ankündigte. Arneitz schreibt:

Es wird eine gründliche Reinigung vorgenommen, denn am 9. Juli 1915 inspiziert unser Regiment der Erzherzog Friedrich, der Kommandierende der ganzen Front. Am Eingang des Dorfes Olesha ist ein großer Triumphbogen errichtet worden mit der Aufschrift in ukrainischer und deutscher Sprache: „Ein Hoch dem Befreier der ukrainischen Nation!“ Unsere Kompanie wird, da sie zu spät angekommen ist, nicht zur Inspizierung für die kaiserliche Hoheit zugelassen.

„Besser 99 Unschuldige töten, als einen Schuldigen entkommen zu lassen.“
Der Triumphbogen prangt zwar noch mit seiner Inschrift - als Befreier wird er genannt -, ja er hat einen großen Teil des ukrainischen Volkes durch den Galgen erlöst, denn sein Prinzip war ja: „Besser 99 Unschuldige töten, als einen Schuldigen entkommen zu lassen.“
Ein hiesiger, intelligenter Bauer, der auch der deutschen Sprache mächtig ist, machte mir gegenüber betreffs dieser Inschrift diese Bemerkung. In meinem Notizbuche machte ich betreffs dieser Ausführungen nur einige Zeichen. Denn wenn ich ausgeschrieben hätte und ein Offizier mein Büchlein erhielt, dann wäre auch ich auf so eine Art wie ein großer Teil der ukrainischen Nation „befreit“ worden.

„In dem furchtbaren Weltkriege“
Historiker Andreas Kuchler fasste Arneitz’ Aufzeichnungen in „Meine Erlebnisse in dem furchtbaren Weltkriege 1914-1918“ zusammen. Die „Krone“ bringt in dieser Serie spannende Auszüge der Tagebucheinträge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele