Hochvolt für alle

Hier kommt das E-Motorrad mit 500-V-Wechselakku!

Motor
10.11.2022 17:26

Große elektrische Motorräder kommen langsam in Fahrt, die Zahl kleiner Elektro-Zweiräder wächst schneller. Vor allem aus China kommen viele Mopeds und Roller. Die Bordspannung liegt dabei grundsätzlich im zweistelligen Bereich. Auf der Eicma in Mailand feiert nun ein modularer E-Antrieb Weltpremiere, dessen Spannung sogar höher ist als bei den meisten E-Autos: über 500 Volt. Für Offroad-Fahrer bietet er zudem ein sensationelles Feature.

(Bild: kmm)

Es ist die kleine Allgäuer Technologieschmiede Allgotec, die dieses System entwickelt hat, beheimatet im beschaulichen Wertach im schwäbischen Landkreis Oberallgäu im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet. Ein Luftkurort, wie geschaffen für die Kreation eines lokal emissionsfreien Antriebs, denn die Gegend bietet viel für Motorradfahrer.

„Das heutige elektrifizierte Zweiradangebot wird von Systemen von 48 bis 96 Volt dominiert“, sagt Unternehmenssprecher Manfred Poschenrieder. „Mit einem effizienten, leistungsstarken und kompakten Hochvolt-Antrieb eröffnet Allgotec eine neue Dimension: minimaler Bauraum, weniger Gewicht sowie deutlich bessere Performance und Reichweite.“

Schnellspannverschluss des Allgotec-Akkus (Bild: Allgotec)
Schnellspannverschluss des Allgotec-Akkus
(Bild: Allgotec)
(Bild: Allgotec)
(Bild: Allgotec)

Dass Antriebssystem besteht aus Elektromotor, Hochvoltbatterie und Batterie-Motor-Regler. Der Akku arbeitet mit einer Spannung von 504 Volt und speichert 6,3 kWh. Damit angetrieben wird ein 35 kW/48 PS starker Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 120 Nm generiert. Es können auch mehrere Akkus eingebaut werden, was die Kapazität entsprechend erhöht. Der Akku allein bringt 33 kg auf die Waage, der Elektroantrieb 15 kg.

Allgotec e-X-Enduso Concept: 35 kW, 120 Nm, 118 kg, 120 km/h (Bild: Allgotec)
Allgotec e-X-Enduso Concept: 35 kW, 120 Nm, 118 kg, 120 km/h
(Bild: Allgotec)
(Bild: Allgotec)

Wechselakku und Drehmoment-„Kupplung“
Der Clou: Dank Wechselsystem mit Schnellspannverschluss ist der Akku in Sekundenschnelle austauschbar. Und ein weiterer Clou: Statt der Kupplung greift der Griff links am Lenker in die Motorregelung ein und reduziert stufenlos das Drehmoment des Motors - schließlich wollen 120 Nm aus dem Stand sauber portioniert werden, vor allem in heiklen Offroad-Situationen.

Mit diesem „Kupplungshebel“ wird das Drehmoment dosiert. (Bild: Allgotec)
Mit diesem „Kupplungshebel“ wird das Drehmoment dosiert.

Denn Enduros und kleine Moto-Crosser sind ein Einsatzgebiet für die Allgotec-Erfindung. Grundsätzlich ist der Einsatz in Zwei-, Drei- und Vierradfahrzeugen sowie in Luft-/Wasserfahrzeugen oder Arbeitsmaschinen möglich. Der Antrieb soll Fahrzeugherstellern sowie -umrüstern einen schnellen Wechsel vom Verbrennungsmotor zur Elektromobilität ermöglichen.

„Das Allgotec-High-Voltage-Drive-System ermöglicht deutlich mehr Reichweite, benötigt weniger Rostoffe und verursacht geringere Energieverluste als heute auf dem Markt verfügbare Niedervoltsysteme“, so Poschenrieder. Eine Schnellladefunktion ist nicht Teil des Pakets, daher dauert es an der 230-Volt-Steckdose zwei bis zweieinhalb Stunden, den leeren Akku aufzuladen.

Auf der Eicma in Mailand präsentiert Allgotec das Antriebssystem in mehreren High-Performance Fahrzeugen vom Gokart über ein Straßenmotorrad bis zur Enduro. Nicht nur der chinesische Anbieter am Stand nebenan hat ganz genau hingeschaut.

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