Entscheidung gefällt

Lifebrain gewinnt Streitfall mit Ärztekammer

Wien
08.11.2022 13:25

Der Verwaltungsgerichtshof zieht einen Schlussstrich: Klagen der Ärztekammer Wien gegen den Testriesen Lifebrain wurden nun endgültig abgewiesen. So geht es jetzt mit „Alles gurgelt“ weiter.

Seit eineinhalb Jahren schwelt ein Rechtsstreit zwischen der Wiener Ärztekammer und dem Testgiganten Lifebrain. Nun hat der Verwaltungsgerichtshof ein abschließendes Urteil gefällt, zugunsten des „Alles gurgelt“-Anbieters. Die Bewilligung seitens der Wiener Landesregierung, die von der Ärztekammer angezweifelt wurde, sei zu Recht erteilt worden, erläutern die Anwälte von Geschäftsführer Michael Havel am Dienstag im Zuge eines Hintergrundgespräches. Zudem wird festgehalten, dass die von der Ärztekammer verlangte „Bedarfsprüfung“ zu keinem Zeitpunkt erforderlich gewesen sei.

„Es war für uns von Anfang an schwer verständlich, weshalb die Ärztekammer Wien ihre Hauptaufgabe, den gesundheitlichen Schutz der Wiener, hintangestellt hat, um ihre Klientel vor neuen Anbietern am Markt zu schützen. Denn: Wäre der Bewilligungsbescheid aufgehoben worden, hätte Österreichs größtes Labor in der Hochphase der Pandemie nicht betrieben werden dürfen“, sagt der Lifebrain-Chef.

Zitat Icon

Rückblickend überwiegt der Stolz auf das Geleistete, und vor allem die Dankbarkeit gegenüber unseren Mitarbeitern.

Lifebrain-Chef Michael Havel

Zu Beginn von „Alles gurgelt“ im Dezember 2020 hätte ein Test noch 130 Euro gekostet, Lifebrain unterbot diese mit sechs Euro pro Stück. Havel sehe die Klage auch persönlich gegen sich gerichtet: „In der Vergangenheit hatte ich schon einige Rechtsstreits mit der Ärztekammer.“

Keine weiteren Kündigungen vorgesehen
Zu Spitzenzeiten im Jänner/Februar dieses Jahres wurden 460.000 PCR-Tests pro Tag von Lifebrain ausgewertet. Mittlerweile hat sich die pandemische Lage entspannt und es treffen rund 30.000 Tests pro Tag auf der Baumgartner Höhe ein. Dadurch mussten im Vorfeld bereits 1000 von ehemals 1700 Mitarbeitern entlassen werden. Obwohl unklar ist, wie lange die Gratistests zur Verfügung stehen werden, sind vorerst keine weiteren Kündigungen geplant.

Für Michael Havel steht fest, dass die Testinfrastruktur unbedingt aufrechterhalten werden muss. „Sollte eine neue Variante aufkommen, können wir innerhalb von zehn Tagen wieder hochfahren“, so Havel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele