„Erste Verschärfung“

Asyl: Serbien hebt Visafreiheit für 2 Staaten auf

Ausland
21.10.2022 14:16

Serbien hebt die Visafreiheit für Tunesien und Burundi auf - womit Österreichs Innenminister bereits einen „ersten Schritt zur Verschärfung der Visaregeln auf dem Westbalkan und zur Angleichung dieser Regeln an die EU“ gesetzt sieht. Vor allem die Regelung für Tunesien könnte sich entspannend auf den Andrang Richtung Österreich auswirken.

„Die Gespräche von Bundeskanzler Karl Nehammer mit der serbischen Regierung haben den Durchbruch gebracht. Serbien hat zugesagt, die Visa-Regeln für Drittstaaten zu verschärfen. Jetzt ist ein erster Schritt gesetzt, weitere müssen folgen“, freute sich Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Freitag in einem Statement gegenüber der „Krone“.

Die Schlepperkriminalität auf dem Westbalkan war zuletzt zunehmend eskaliert. Nach Behördenangaben würden immer mehr Menschen Richtung Europa gebracht, die keine Chance auf Asyl haben. Vor allem bei Asylanträgen von Menschen aus Indien und Tunesien - in Österreich heuer bislang rund 20.500 - rechnet das Innenministerium mit einem Abflachen der Kurve, sobald Serbien seine Visaregeln weiter verschärft.

Kanzler Nehammer (ÖVP), der serbische Präsident Aleksandar Vučić und der ungarische Regierungschef Viktor Orbán hatten sich Anfang Oktober in Budapest getroffen, um ein gemeinsames Vorgehen gegen die stärker werdenden Flüchtlingsströme zu besprechen.

Fakten

  • Von Jänner bis einschließlich September wurden 8930 Asylanträge von Tunesiern in Österreich gestellt.
  • Insgesamt gab es heuer bereits 71.885 Asylanträge in Österreich. Rund 40 Prozent davon waren visafrei per Flugzeug nach Belgrad gereist und wurden dann auf verschiedenen Wegen Richtung weiter geschleppt.
  • Darunter fallen etwa auch Inder, mit 11.540 Asylanträgen drittstärkste Nation in Österreich.

Noch 30 Tage Frist für Einreise aus Tunesien
Serbien hat die Aufhebung der Visafreiheit für Burundi und Tunesien bereits am Donnerstag beschlossen. Für Burundi trete sie „sofort in Kraft“, für Tunesien gebe es noch eine 30-tägige Frist, hieß es am Freitag aus dem Ministerium. Für Österreich sei besonders das Auslaufen der visafreien Einreise für Tunesier nach Serbien wichtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele