Sicherer Schulweg

„Krone“-Leser helfen, Verkehrsfallen zu beseitigen

Kärnten
28.09.2022 10:00

Seit vielen Jahren verzeichnet die „Krone“-Aktion „Sicherer Schulweg“ Erfolge. Auch heuer werden Gefahrenstellen entlarvt.

Auch wenn in den vergangenen zwei Jahrzehnten schon viel erreicht wurde: Auf Kärntens Straßen gibt es immer noch genug zu tun, um Schulwege sicher zu machen. Und die „Krone“-Leser leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Immer wieder kontaktieren uns Eltern, Großeltern, Lehrer oder auch Autofahrer, die Verkehrsfallen entdeckt haben. Gemeinsam mit Experten und Behörden wird dann eine Lösung erarbeitet.

Schon einige Gefahrenstellen entschärft
So konnten auch im vergangenen Schuljahr einige Gefahrenstellen entschärft werden. Unter anderen hatte eine besorgte Mama die „Krone“ um Hilfe gebeten, weil Autos viel zu schnell auf der Maltatal Landesstraße zwischen den Orten Malta und Fischertratten unterwegs seien. Nachdem sich Experten den Sachverhalt angesehen hatten, wurden dort „Achtung Kinder“-Tafeln aufgestellt. Solche Warnschilder sollen jetzt auch in Sagrad bei Maria Saal für Sicherheit sorgen.

Hinweistafeln werden aufgestellt
Auch in Obermillstatt gab es Probleme auf dem Schulweg, weil Autofahrer nicht darauf hingewiesen wurden, dass dort viele Fußgänger unterwegs seien. Mittlerweile wurden aber Hinweistafeln aufgestellt. Millstatts Bürgermeister Alexander Thoma: „Es gibt auch schon Pläne für einen Geh- und Radweg. Dieser soll künftig für mehr Sicherheit sorgen.“ In Altglandorf bei St. Veit wurden digitale Geschwindigkeitsanzeige-Tafeln errichtet und Bodenmarkierungen erneuert.

Einige Gefahrenstellen sind derzeit noch in Bearbeitung - wie jene in Paternion. Von der Autobahn in Richtung Ortseinfahrt verleitet dort eine lang gezogene Linkskurve zum Schnellfahren. Es gab dort schon mehrere Unfälle. „Die Fahrbahn wurde komplett erneuert, um die Griffigkeit zu erhöhen. Und es wurden auch Leitplanken montiert. Es soll demnächst aber auch noch ein Radarkasten aufgestellt werden“, heißt es aus dem Büro von Landesrat Martin Gruber.

Wenn Sie Gefahrenstellen auf Schulwegen kennen, schreiben Sie uns bitte per E-Mail an: schulweg@kronenzeitung.at Kennwort: „Sicherer Schulweg“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele