Patente für Start-up

DNA als wertvoller Rohstoff: Revolution aus NÖ

Niederösterreich
30.08.2022 06:00

Ein heimisches Start-up revolutioniert den weltweiten Biotechnologiemarkt. Sogar in den USA konnten sich die aufstrebenden Jungunternehmer heuer bereits Patentrechte sichern.

Als die viel zitierten Bausteine des Lebens sind DNA-Moleküle wohl jedem ein Begriff. Aber DNA wird in der Biotechnologie auch als regelrechter Rohstoff gehandelt – und als solcher synthetisch hergestellt. Und mit einem speziellen Verfahren dafür macht ein Start-up-Unternehmen aus Klosterneuburg international Furore.

Extrem lange DNA-Moleküle
Ribbon Biolabs wurde vor vier Jahren von Harold P. de Vladar und Wladimir Labeikovsky gegründet. Die beiden haben eine Methode entwickelt, mit der extrem lange DNA-Moleküle vollständig automatisch hergestellt werden können. Zuvor waren dafür aufwendige manuelle Verfahren nötig. Der endgültige Durchbruch gelang dem Ribbon-Team im vergangenen Jahr.

Für Biopharmazie und Nanotechnologie
Benötigt werden derartige spezielle DNA-Stränge etwa in der Biopharmazie sowie für Nanotechnologie, Bio-Informatik oder die Entwicklung von Biotreibstoffen. Die Nachfrage auf dem globalen Markt wächst jährlich um bis zu 50 Prozent.

Gute Jobs mit Forschung
Das Land unterstützte die Jungunternehmer mit Mitteln aus den Venture-Fonds tecnet equity und IST-cube, die den Weg zu internationalen Investoren ebneten. Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger: „Ribbon Biolabs ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie in Niederösterreich aus Forschung neue Unternehmen mit hoch qualifizierten Jobs entstehen.“

Patente in Europa und USA
Mittlerweile haben de Vladar und sein Team bereits mehrere europäische Patente sowie sogar eines in den USA angemeldet. Und auch amerikanische Pharmakonzerne klopfen schon in Klosterneuburg an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele