Verspätete Heimreise

Angela Merkel saß am Salzburger Flughafen fest

Salzburg
07.08.2022 15:31

Die Reise zu den Salzburger Festspielen ist für die frühere deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel vorbei. Am Sonntag flog sie zurück in die Heimat - in einem Linienflieger mit Verspätung.

Merkel kam in diesem Jahr erstmals nicht mehr als aktive Politikerin in die Mozartstadt. Daher nahm sie zusammen mit ihrem Ehemann heuer nicht mehr den Privatjet der Bundesregierung, sondern musste mit einem Linienflug vorliebnehmen. Am Sonntag sollte eine Eurowings-Maschine pünktlich 12.55 Uhr mit der Ex-Kanzlerin an Bord in Richtung Berlin abheben. Doch der Abflug verzögerte sich um knapp eine Stunde, um 13.50 Uhr startete der Flieger schließlich.

Eine Eurowings-Sprecherin erklärte auf „Krone“-Anfrage: „Der Flug von Salzburg nach Berlin mit der Flugnummer EW8343 startete am Sonntagnachmittag mit einer geringfügigen Verspätung gegen 13.45 Uhr. Die Verzögerung ergab sich durch die bereits verspätete Ankunft der Maschine in Salzburg, die wiederum auf ein defektes Flugzeug am Abflughafen in Berlin zurückzuführen war. Das defekte Flugzeug war in Berlin getauscht worden. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen uns bei unseren Gästen.“

Merkel reiste am Donnerstag an
Die frühere Kanzlerin war am Donnerstag nach Salzburg gekommen. Noch am Abend besuchte sie mit ihrem Gatten Joachim Sauer die Festspiel-Premiere von „Der Barbier von Sevilla“. Die beiden wohnten in ihrem Stammhotel, der „Gersbergalm“. Bereits seit Jahren schätzt sie das gut versteckt liegende Haus während ihrer Salzburg-Aufenthalte. Heuer war es allerdings das erste Mal, dass Merkel in privater Mission in Salzburg weilte. Dieser Umstand machte eine intensive Bewachung durch mehrere Sicherheitskräfte rund um die Uhr aber nicht hinfällig. Wo immer die deutsche Ex-Kanzlerin auftauchte, sie brachte ihren Tross mit.

Ein Backhendl für die Ex-Kanzlerin
So auch bei ihrem nachmittäglichen Besuch am Freitag bei Festspielpräsidentin Kristina Hammer. Angela Merkel und Joachim Sauer schauten sich danach die geschlossene Generalprobe von „Káťa Kabanová“ gemeinsam an. Am frühen Abend stand dann ein kulinarischer Abstecher für die Ex-Politikerin in Salzburg an. Im Sternbräu gönnte sich Merkel ein Backhendl.

Am Samstag standen zwei weitere Festspiel-Besuche auf dem Programm.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele