Merkel in Salzburg

„Frau Sauer“ gönnt sich Festspiele und Backhendl

Salzburg
06.08.2022 08:00

Angela Merkel checkt in Hotels gerne unter dem Namen ihres Mannes ein. Gänzlich unerkannt bleibt sie trotzdem selten.

Wer in Salzburg in den vergangenen Tagen eine „Frau Sauer“ am Telefon hatte, sprach eventuell mit der deutschen Ex-Kanzlerin Angela Merkel. Den Namen ihres Mannes, Joachim Sauer, verwendet sie gerne, um etwa in Hotels einzuchecken. Auch Tischreservierungen der Ex-Kanzlerin lauten meist nicht auf den Namen Merkel. Trotzdem sprach sich herum, was die 68-Jährige am Freitag alles auf ihrer Salzburg-To-do-Liste hatte.

Merkel wohnt mit ihrem Mann in deren Stammhotel, der „Gersbergalm“. Bereits seit Jahren schätzt sie das gut versteckt liegende Haus während ihrer Salzburg-Aufenthalte. Heuer ist es allerdings das erste Mal, dass Merkel in privater Mission in Salzburg weilt. Dieser Umstand macht eine intensive Bewachung durch mehrere Sicherheitskräfte rund um die Uhr aber nicht hinfällig. Wo immer die deutsche Ex-Kanzlerin auftaucht, sie bringt ihren Tross mit.

So auch bei ihrem nachmittäglichen Besuch bei Festspielpräsidentin Kristina Hammer. Angela Merkel und Joachim Sauer schauten sich danach die geschlossene Generalprobe von „Káťa Kabanová“ gemeinsam an. Die dreiaktige Oper von Leoš Janáček gilt als Geheimtipp unter Kennern, vor allem weil sie von Regie-Superstar Barrie Kosky auf die Festspielbühne gebracht wird - Premiere ist am Sonntag.

Am frühen Abend stand dann ein kulinarischer Abstecher für die Ex-Politikerin in Salzburg an. In einem vor allem bei Touristen beliebten Salzburger Altstadtlokal gönnte sich Merkel ein Backhendl. Auch bei der Weinbegleitung ist Merkel wenig wählerisch, trinkt gerne den Weißwein des Hauses, weiß die „Krone“. Als Begleitung mitgebracht hatte das Ehepaar Merkel/Sauer zu dem zweistündigen Essen das Ehepaar Bartenstein. Den Pharmaunternehmer und ehemaligen Bundesminister Martin Bartenstein und Ehefrau Ilse verbindet eine lange Freundschaft mit Angela Merkel und Joachim Sauer. Auch in den vergangenen Jahren trafen sie sich oftmals im Rahmen der Festspiele in Salzburg. Mit dem gegen 18.30 Uhr eingetroffenen Regen verließen sie den Gastgarten des Restaurants.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele