Syrer auf der Flucht

Mord in Leibnitz: Keine Spur von verdächtigem Sohn

Steiermark
25.07.2022 12:23

Vor einer Woche wurde im südsteirischen Leibnitz eine 41-jährige Frau tot aufgefunden. Dringend tatverdächtig ist ihr 24-jähriger Sohn, nach dem derzeit mit europäischem Haftbefehl gesucht wird. Der Syrer ist geflüchtet und von ihm fehlt weiterhin jede Spur. 

Ein 24-jähriger Syrer soll in Leibnitz seine eigene Mutter getötet haben und ist seither auf der Fluch. Laut Polizei fehlt von dem Mann eine Woche nach Auffinden der Leiche weiterhin jede Spur. Er hatte mit seiner Mutter gemeinsam in der Wohnung, wo die Leiche gefunden wurde, gewohnt. 

Bislang habe es weder aus dem In- noch aus dem Ausland brauchbare Hinweise gegeben, teilte die Polizei der APA mit. Nach dem Syrer wird mit einem europäischen Haftbefehl gefahndet. Der 24-Jährige ist amtsbekannt. Er war bereits im April 2021 mit der Polizei in Leibnitz aneinandergeraten und festgenommen worden, weil er und eine Gruppe junger Männer gegen Covid-Maßnahmen verstoßen hatten.

Motiv derzeit unklar
Gesichert ist bisher, dass die Syrerin am Montag von ihren Verwandten nicht erreichbar gewesen war und sich ein Angehöriger zur Wohnung aufmachte, um nachzusehen. Nachdem nicht geöffnet worden war, wurde von einem Mieter in dem Mehrparteienhaus die Polizei verständigt. Diese holte die Feuerwehr zum Öffnen der Tür. Die Syrerin wurde leblos am Boden liegend im Wohnzimmer entdeckt. Zu einem möglichen Motiv lagen bisher keine Erkenntnisse vor.

Flüchtiger gilt als gewaltbereit
Der Gesuchte wurde am 1. Jänner 1998 in Syrien geboren, er soll im Jahr 2015 mit der Mutter und einem Bruder nach Österreich gekommen sein. Er ist 1,78 Meter groß, hat braune Augen und trug zuletzt dunkle, kurz geschnittenen Haare. Seit einigen Jahren lebte er mit seiner Mutter im südsteirischen Leibnitz. Er hatte bis vor kurzem einen Bart, der aber nach jüngsten Erkenntnissen abrasiert ist. Zuletzt soll er einen Drei-Tage-Bart getragen haben. Der Flüchtige wird als durchaus gewaltbereit beschrieben.

Die Polizei bittet um Hinweise zur Person bzw. dem Aufenthaltsort an das LKA Steiermark unter der Nummer 059133/60-3333 bzw. an lpd-stmk-landeskriminalamt@polizei.at. Wenn man den Flüchtenden sieht, solle man ihn nicht ansprechen und sofort den Notruf 133 bzw. 112 wählen!

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele