Rekordverkäufe!

Am Wiener Villenmarkt gibt es keine Krise

Wohnen & Verkehr
11.06.2022 06:00

Die vergangenen zwei Jahre waren von Krisen geprägt. Inflation und Teuerungen sind überall spürbar. Außer am Wiener Villenmarkt, der neue Verkaufsrekorde verbuchen kann. 

Während sich der größere Teil der Wiener überlegen muss, wo er denn noch sparen kann, haben einige andere genügend Geld für eine Luxusimmobilie am Stadtrand, wie der aktuelle Wiener Villenreport von Otto Immobilien zeigt. Trotz Inflation und Teuerungen ist dort von Krise nur wenig zu spüren.

So wechselten 2021 alleine in Währing Villen mit einem Transaktionsvolumen von 77 Millionen Euro den Besitzer. Das ist eine Steigerung von 88 Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor und übertrifft sogar das Vorkrisenniveau. Die teuerste Villa wurde um 22,5 Millionen Euro verkauft.

Rekordverkäufe sogar auf Höhepunkt der Pandemie
Aber auch im Nobelbezirk Döbling floriert der Luxusimmobilienmarkt. 50 Villen - die teuerste schlug mit 11,8 Millionen Euro zu Buche - wurden im vergangenen Jahr um insgesamt 196 Millionen Euro veräußert. Laut Otto Immobilien ein absolutes Rekordjahr. Der 19. Bezirk blieb von der Corona-Krise aber generell unberührt.

Besonders kurios: Hernals konnte 2020 sogar als absolutes Spitzenjahr verbuchen. In einer Zeit, die durch Kurzarbeit, Lockdowns und wirtschaftliche Einbrüche geprägt war, konnten hier 46 Millionen Euro am Villenmarkt verbucht werden. 2021 waren es „nur“ noch 33 Millionen Euro in der klassischen Wiener Vorstadt.

Längere Bedenkzeit? Nicht für alle.
Aber keine Sorge: „Die Nachfrage ist weiterhin gut, Wohnen im Grünen stark nachgefragt“, sagt Abteilungsleiterin Sonja Kaspar von Otto Immobilien. Und wie sieht es eigentlich am niedrigpreisigeren Wohnungsmarkt aus? „Die Nachfrage ist stabil. Aufgrund der aktuellen Situation mit Krieg und Corona brauchen Kunden aber längere Bedenkzeit.“

Falls jemand in der glücklichen Lage ist, nicht überlegen zu müssen: In Döbling steht gerade eine Villa um 19,9 Millionen Euro zum Verkauf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele