„Krone“-Kommentar

Rote Linie für China!

Kolumnen
24.05.2022 06:00

So klar hat es noch kein US-Präsident gesagt: Die USA verkünden eine Schutzgarantie für Taiwan.

Aktuelle Ursache zu dieser Klarstellung ist die Sorge, dass das Schicksal der Ukraine Schule macht. So weit wird es nun aber in absehbarer Zeit nicht kommen. Unter dem Eindruck des Widerstands der Ukraine muss sich Chinas Führung den Gedanken aus dem Kopf schlagen, Taiwan in einem Handstreich nehmen zu können. Peking wird vielmehr alles daransetzen, sich nicht die Finger zu verbrennen und ja nicht in die Lage Russlands zu geraten.

In letzter Zeit hatte Chinas Führung, vertrauend auf ihre militärische Stärke, deutlich anklingen lassen, dass eine „Wiedervereinigung“ mit Taiwan nicht nur friedlich stattfinden müsse.

Die Lehre daraus: Jedes Land hat die Chance, sich militärisch verteidigen zu können bzw. den Aggressor so lange hinzuhalten, bis Hilfe kommt (das gilt auch für Österreich).

Die Insel Taiwan ist ein völkerrechtlicher Sonderfall: 1895 von Japan erobert, fiel sie 1945 an China zurück, wurde von Peking aber nur drei Jahre regiert. Dann verlor die nationalchinesische Regierung den Bürgerkrieg gegen Maos Kommunisten und zog sich auf Taiwan zurück. Seither amtiert dort die „Republik China auf Taiwan“, während die kommunistische „Volksrepublik China“ den Alleinvertretungsanspruch erhebt und auch durchsetzen kann. Die rote Linie für Peking wäre eine Erklärung Taiwans zu einem eigenen Staat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele