Arger „Pfeifen“-Mangel

Kärntner Schiri-„Opa“ steht mit 81 an der Linie!

Kärnten
19.05.2022 20:27

Zu alt? Fühlt sich Sylvester Diöthe nicht! Denn der Schiri-Pensionist half zuletzt sogar bei einem Unterliga-Spiel aus - mit 81 Jahren! Grund dafür ist der arge Schiri-Mangel in Kärnten. „Beschimpfungen hält keiner aus!“

Ganze 59 Jahre ist’s her. 1963 hatte Sylvester Diöthe die Schiri-Prüfung abgelegt, machte daraufhin 4000 Unterhaus-Partien als Referee, 2000 als Linienrichter. Im Jahr 2011 beendete er seine aktive Karriere. Um mit 81 (!) Lenzen sein Comeback zu feiern! Denn der Klagenfurter musste kürzlich beim Unterliga-Match ASV gegen Ruden aushelfen - als Liri. „Alle waren zufrieden“, strahlte Diöthe.

Nur noch 150 Schiris
Der Grund ist aber besorgniserregend: In Kärnten herrscht ein Schiri-Mangel! „In den 70ern hatten wir noch 250, heute nur 150“, seufzt KFV-Schiri-Obmann Karl Hitzenhammer. Und mehr als 20 Prozent davon sind über 60! Warum das so ist? „Die Jungen machen die Prüfung, gehen auf den Platz, kommen mit Beschimpfungen nicht zurecht – und hören auf!“

Mentoren würden helfen"
Mit vielen Aktionen sind Hitzenhammer & Co. bemüht, neue Referees ins Boot zu holen. Diöthes Ansatz: „Die jungen Schiris werden alleine gelassen – seinerzeit wurden ihnen Mentoren beim Spiel zur Seite gestellt. Das hilft!“

Wenn’s wieder brennt, ist der topfitte Diöthe bereit: „Gerne, wenn es sich ausgeht. Im Vorjahr habe ich eh auch Reserve-Spiele geleitet. Und von der U9 bis zur U12 pfeife ich sowieso immer wieder.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele