16.05.2022 15:56 |

Schwung in Innenstadt

Heuer eröffneten schon 16 neue Shops in Klagenfurt

Gleich 33 neue Betriebe wurden in den vergangenen 16 Monaten in der Klagenfurter Innenstadt eröffnet. Die Palette reicht von Restaurants, Cafés, Second-Hand-Shops bis Yoga-Studios und Genussboutiquen. Der Ansiedelungsboom ist groß, viele Geschäftsflächen werden aber nicht vermietet.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Im Vorjahr haben in der Innenstadt 17 neue Betriebe eröffnet, heuer schon 16. Das Leben gewinnt wieder an Schwung. Einkaufszentren haben es wegen Corona schwerer, weil die Besucher dort in großen Komplexen eingeengt sind. Es gibt meist über 100 Geschäfte unter einem Dach. Innenstadt-Geschäfte haben es leichter.

Vielfalt in Klagenfurter Innenstadt
„Nach jedem Besuch ist man im Freien, das haben viele Leute lieber“, sagt Wirtschaftsreferent Max Habenicht. Bei jedem Spaziergang im Zentrum fallen neue Shops auf. Restaurants, Second-Hand-Shops, Kaffeehäuser, Friseure, Donuts-Läden, Juweliere, Modegeschäfte, Immobilienbüros, Hörakustik-Betriebe bis zu „Surf Side“ und „1001 Nacht“ - die Branchenvielfalt bei den neuen Unternehmen ist überaus groß.

Die Leerflächenbelebung hat aber auch ihre Tücken. Habenicht: „In einigen Fällen fehlen die Ansprechpersonen. Es gibt leere Geschäftsflächen, deren Besitzer nicht ans Vermieten denken. Und dann hört man wieder Klagen über exorbitant hohe Mieten.“

Christian Tragner
Christian Tragner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 02. Juli 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)