„Krone“-Kommentar

Was derzeit im ganzen Land spürbar ist

Kolumnen
12.05.2022 06:00

Straßenumfragen bestätigen im Moment das, was Meinungsumfragen seit Wochen zeigen. Das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik ist auf einem absoluten Tiefpunkt. Die letzten Rücktritte sorgen nur noch für Achselzucken. Die Namen der neuen Minister will sich keiner mehr merken. Dennoch sind Neuwahlen für eine Mehrheit keine Option. „Augen zu und durch“ scheint das Motto bis 2024 zu sein.

In Vorarlberg wurde am Mittwoch ein Misstrauensantrag gegen den ÖVP-Landeshauptmann mit den Stimmen der Grünen abgeschmettert. Dabei spielte auch die „Krone“ eine kleine Rolle. Der ÖVP-Klubobmann zitierte die Kolumne des ehemaligen grünen Gesundheitsministers Rudi Anschober vom letzten Sonntag: „Die nächsten Wahlen gewinnen die Brückenbauer, die Mutmacher, jene Politikerinnen und Politiker, die glaubwürdig das Land, die Lösung der Krisen vor Eigeninteressen stellen.“ Es war eine Art schwarzer Wink mit dem grünen Zaunpfahl.

Ein Sturz des Vorarlberger Landeschefs durch den grünen Juniorpartner hätte wohl auch die türkis-grüne Koalition endgültig ins Wanken gebracht. Die Grünen setzen, nicht ganz uneigennützig, auf Stabilität, denn sie sitzen mit der ÖVP in einem Boot. Außerdem erfordern Klimakatastrophe, Krieg und Inflation in erster Linie Krisenmanagement.

Miteinander statt Dauerstreit, schrieb Anschober. Diese Sehnsucht ist im ganzen Land spürbar. Und solange noch Sehnsucht da ist, gibt es auch Hoffnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele