Eduard „Eddie“ Gojer

Fliegende Legende hoch über Kärnten!

Bergkrone
10.05.2022 14:50

„Bitte, mach den Fünf-Punkte-Check!“ Hunderte kennen diesen Satz von Eduard „Eddie“ Gojer, der jahrzehntelang Flugschüler in Annenheim für das Gleitschirmfliegen begeistert hat. Die Faszination für das Fliegen ist Eddie geblieben, der am 12. Mai 2022 79 Jahre alt wird und noch immer regelmäßig abhebt.

Frühmorgens in der Kärntner Flugschule am Ossiacher See.

Es gleicht fast schon einem Ritual: Eddie lehnt an einem Stehtisch, trinkt genüsslich einen Papp-Becher Automatenkaffee und wartet auf seine Flugschüler.

Nach Jahrzehnten als Fluglehrer unterstützt Eddie heute ehrenamtlich Flugschulchefin Maggie Grabner: „Ich bin froh, dass ich Eddie in meinem Team habe, er ist einfach ein Teil meiner Familie.“

Und die Flugschüler?

Die profitieren von Eddies unglaublichem Erfahrungsschatz auf dem Übungshang. Mit einem breiten, ansteckenden Lächeln sowie militärisch erklärenden Worten nimmt er Anfängern sofort Angst und Scheu vor dem ersten Abheben.

„Er ist der perfekte Hobby-Psychologe“, so Maggie, selbst studierte Sportpsychologin, die vor 28 Jahren als damals jüngste Fluglehrerin Österreichs die Kärntner Flugschule in Annenheim eröffnet hat.

„Das Fliegen hat Eddie übrigens bei mir gelernt“, lächelt Maggie, die sich schon sehr auf Eddies Party zum 79. Geburtstag freut, die am 12. Mai vermutlich in der Flugschule steigen wird.

Sportlich war der Landskroner eigentlich immer. Mit drei Jahren von Slowenien nach Kärnten gekommen, hat Eddie beim Bundesheer Karriere gemacht. Als Vizeleutnant war er immer gerne mit der Truppe draußen im Feld.

Maggie: „Eddie war aber auch als Tauchlehrer aktiv, ein erfolgreicher Fallschirmspringer sowie Tandempilot; und nebenbei trainierte er Fußball-Mannschaften. Er ist ein toller Mensch und wie ein Vater zu mir. Immer wieder kommen auch Urlauber zu mir und fragen nach Eddie und erzählen mir dann von ihren Erlebnissen, wie sie mit ihm mit dem Tandemschirm von der Gerlitzen geflogen sind.“

Und auch Eddies Flieger-Freunde sind vom 79-Jährigen begeistert: „Eddie ist ein wilder Hund. Das Urgestein der Flugschule“, so Infineon Innovationsleiter Siegi Krainer. Auch für Othmar Altmann von Skinfit Villach ist Eddie „ein lässiger Kerl, der viel Energie ausstrahlt und mental extrem stark ist.“

Infineon-Vorstand Tom Reisinger ist auch ein leidenschaftlicher Paragleiter und von Eddie fasziniert: „Ein cooler Typ. Ich möchte in diesem Alter auch noch so hervorragend fliegen können wie unser Eddie.“ Verständlich, dass Eduard „Eddie“ Gojer für viele Piloten eine fliegende Legende und für Flugschüler ein echtes Vorbild ist.

Gut Flug, gut Land!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele