09.05.2022 05:57 |

Hohe Kosten befürchtet

Kritik an den Plänen für neues Kino in Eisenstadt

Kritik an den Plänen für ein neues Kino in Eisenstadt übt die SPÖ. Das Projekt sei sozusagen im Alleingang im Stadtsenat beschlossen worden. Weil das Gebäude denkmalgeschützt ist, werden viel zu hohe Kosten erwartet. Heftige Debatten in der heutigen Gemeinderatssitzung scheinen vorprogrammiert zu sein.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Laut aktuellen Plänen soll das alte Haydn-Kino erworben werden. Zugesperrt in den 1980er-Jahren, ist das Gebäude seit grob 20 Jahren völlig ungenutzt. „Der Stadtsenat hat entschieden, bei 390.000 Euro Kaufpreis ist kein Gemeinderatsbeschluss nötig“, heißt es.

„Noch kein Konzept“
Abgesehen von dem Kaufpreis soll die Renovierung 1500 bis 2000 € pro Quadratmeter ausmachen. „Bei einer Nutzfläche von fast 500 Quadratmetern auf drei Etagen ergibt das Kosten in Millionenhöhe. Vor dem Beschluss hat die Stadt aber weder ein Nutzungs- noch ein Sanierungskonzept erarbeitet“, kritisiert SPÖ-Stadtvorsitzende Charlotte Toth-Kanyak.

Ihr Hinweis am Rande: „Publikumskinos rentieren sich erst ab vier Sälen.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
13° / 30°
wolkig
11° / 29°
stark bewölkt
11° / 31°
wolkig
12° / 30°
wolkig
13° / 29°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)