Bau erfolgt in den USA

Hyundais Auto auf Roboterbeinen wird Wirklichkeit

Elektronik
08.05.2022 14:19

Der südkoreanische Automobilkonzern Hyundai arbeitet seit einigen Jahren an Autos, die auf jedem Terrain vorankommen. Beim Konzept Elevate sind die Reifen an Roboterbeinen montiert, mit denen das Fahrzeug auch laufend oder sogar kletternd vorankommt. Was bisher nur als Konzept existierte, soll nun tatsächlich gebaut werden.

Das kündigte Hyundai auf seiner Website an: Project Elevate, das erstmals 2019 enthüllt wurde, soll in einer Hyundai-Forschungseinrichtung in den USA - dem New Horizons Studio in Montana - nun tatsächlich in einer zweisitzigen Variante gebaut werden. Auch einen Roboter, der sich auf Rädern und Beinen fortbewegt, will Hyundai dort konstruieren.

Bei Project Elevate handelt es sich um ein Auto, dessen Räder an Roboterbeinen montiert sind. Es kann fahren wie ein Auto, im unwegsamen Gelände kann dabei der Abstand zum Boden vergrößert werden. Die Roboterbeine können aber auch in einen Betriebsmodus gebracht werden, in dem die Reifen umgeklappt werden, damit das Fahrzeug darauf „läuft“.

Hyundai arbeitet an mehreren „Ultimate Mobility Vehicles“
Die Forschungseinrichtung arbeitet neben Project Elevate auch an anderen sogenannten UVMs - „Ultimate Mobility Vehicles“, die als eigene Fahrzeugklasse für Rettungskräfte oder die Raumfahrt gedacht sind.

Dazu zählt beispielsweise auch der „Tiger“ (Transforming Intelligent Ground Excursion Robot) - ein Fahrzeug, das im unwegsamen Gelände von einer Transportdrohne unterstützt werden soll.

Wie lang der Bau des Auto-Roboters dauern wird, hat Hyundai noch nicht verraten. Die Zielgruppen hat man aber bereits definiert: Project Elevate sei etwa für Rettungskräfte gedacht, die Verletzte im unwegsamen Gelände bergen müssen. Denkbar sei auch ein Einsatz in der Raumfahrt, berichtet Golem.de. Je nach Verwendungszweck will Hyundai das Hightech-Fahrzeug dabei mit unterschiedlichen Kabinen und Aufbauten bestücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele