„Krone“-Kommentar

Seifenblase

Kolumnen
28.04.2022 06:00

Ein abenteuerliches Gerücht macht seit Tagen die Runde: In der ÖVP wünsche man sich den ehemaligen Obmann Sebastian Kurz zurück!

Eine Zeitung, die sich so nennt wie unser Land, verstieg sich gar zur Behauptung, Karl Nehammer werde den Job noch vor dem Sommer hinschmeißen. Der Frust über die ständigen Angriffe auf seine Frau und sinkende Umfragewerte seien für den Kanzler unerträglich geworden. Als Indiz wird die - nicht sehr überraschende - Teilnahme von Kurz beim ÖVP-Parteitag in Graz am 14. Mai ins Treffen geführt.

Abgesehen davon, dass Sebastian Kurz als scheidender Parteiobmann ja auch vereinsrechtlich entlastet werden muss, sind bei wichtigen Parteiveranstaltungen immer auch Ex- Obmänner und -Frauen anwesend. Man denke nur daran, wie viele ehemalige Parteivorsitzende bei der Grundsatzrede von SPÖ- Chefin Pamela Rendi-Wagner aufmarschiert sind.

Sebastian Kurz hat ein politisches Comeback umgehend ausgeschlossen. Das tut auch eine Mehrheit in praktisch allen Umfragen. Eine Rückkehr in die Spitzenpolitik wäre vier Monate nach Antritt seines neuen Jobs in den USA auch etwas merkwürdig. Stimmt es dann wenigstens, dass Kurz in Graz eine große Rede halten wird? Jein. Wahrscheinlich wird’s wohl ein großer, inhaltlich aber eher unspektakulärer Auftritt werden. So nach dem Motto: Vielen Dank, glaubt an euch und alles Gute! Ein Gerücht, zerplatzt wie eine Seifenblase.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele