229 Florianis vor Ort

Brand bei Entsorgungsbetrieb: Großeinsatz in Tirol

Tirol
16.04.2022 14:17

In Inzing im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land lief am Samstag ein Großeinsatz der Feuerwehren: Bei einem Entsorgungsunternehmen im Industriegebiet war ein Brand ausgebrochen. Dichter Rauch war weithin sichtbar. Anrainer wurden zunächst gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Am späten Vormittag war die Situation unter Kontrolle.

Gegen 9.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Inzing und Umgebung alarmiert. Insgesamt standen 14 Feuerwehren mit 229 Florianijüngern und 41 Fahrzeugen im Einsatz, schildert Einsatzleiter Rene Staudacher im Gespräch mit der „Krone“. Unter anderem auch jene aus Zirl, wie das folgende Video zeigt.

110kV-Leitung als Herausforderung
In der betroffenen Halle waren laut Staudacher rund 150 Kubikmeter Abfall gelagert. Zudem verläuft direkt neben dem Firmengebäude eine 110kV-Hochspannungsleitung - laut Einsatzleiter das „Herzstück der ÖBB“. Der Brand hätte sich gefährlich in Richtung der Leitung ausgebreitet, „Schäden konnten hier zum Glück aber verhindert werden.“

Das Feuer konnte nach zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Am Nachmittag fanden noch Nachlöscharbeiten statt. Zudem gab es eine Lagebesprechung unter den Einsatzkräften. Die Firmenhalle war zunächst gesperrt worden, da nicht klar war, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Diesbezüglich konnte aber Entwarnung gegeben werden.

Fenster und Türen geschlossen halten
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anrainer gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, hieß es von den Einsatzkräften vor Ort. Akute Gefahr für die Bevölkerung habe jedoch nicht bestanden.

Meldungen über Verletzte gibt es noch keine. Auch die Brandursache und das Ausmaß des entstandenen Schadens sind noch unklar. Die L11 im Bereich des Gewerbegebietes von Inzing war vorübergehend für den gesamten Verkehr in beiden Richtungen gesperrt. Ermittlungen zur Klärung der Brandursache laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele