Appell an Land

Grüner Kampf um begehrte Attersee-Badeplätze

Oberösterreich
15.04.2022 13:00
Die Sorge, dass frei zugängliche Badeplätze am Attersee immer weniger werden, ist nicht neu. Die Grünen sehen nun aber die – womöglich letzte – Chance, die verbliebenen Grundstücke dauerhaft für die Öffentlichkeit abzusichern: Das Land OÖ solle diese von den Bundesforsten pachten oder kaufen, fordern sie im Landtag.

Mehr als drei Viertel des Attersee-Ufers befinden sich bereits in Privatbesitz. Grünen-Klubchef Severin Mayr äußert die Befürchtung, dass das Baden am Attersee bald nicht mehr für die Öffentlichkeit, sondern nur noch für eine „Klientel, die bereit ist, mindestens 2400 Euro Jahrespacht zu zahlen“, möglich sein wird.

Begehrte Grundstücke
Hintergrund ist der Plan der Bundesforste, mehrere begehrte Badeplätze demnächst auf Jahre zu verpachten – und zwar an den Bestbietenden. Um zu verhindern, dass private Investoren auf das Angebot aufspringen, fordern die Grünen jetzt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) zum Handeln auf: „Das Land muss den freien Seezugang sicherstellen oder noch besser diese Flächen selbst pachten oder gar kaufen“, sagt Mayr. Stelzer solle einen entsprechenden Auftrag an die Landesimmobiliengesellschaft erteilen. In einem Landtagsantrag fordern die Grünen diese Vorgehensweise bei allen heimischen Seen.

Zitat Icon

Nur noch 13 Prozent der Uferlänge sind öffentlich zugänglich. Wenn die Politik nicht handelt, wird der Attersee zum privaten Wellnessbereich.

Rudi Hemetsberger, Raumordnungssprecher der Grünen OÖ

Freier Zugang in Verfassung verankert
Rudi Hemetsberger, Raumordnungssprecher der Grünen, verweist darauf, dass der freie Zugang zu Naturplätzen sogar in der Landesverfassung verankert ist. Der zuständige Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) beruhigt: „Das Land Oberösterreich ist in laufender und enger Abstimmung mit den Österreichischen Bundesforsten als verlässlicher Partner, dass die freien Seezugänge nicht nur erhalten, sondern für die Landsleute laufend erweitert werden – wie zum Beispiel der neu gestaltete Naturbadeplatz in Weyregg am Attersee.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele