Tennishalle verwandelt

Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Nenzing bereit

Vorarlberg
02.04.2022 06:25

Bis vor Kurzem noch hat die Nenzinger Tennishalle als Impfzentrum fungiert - nun ist darin ein Aufnahmezentrum für Flüchtlinge aus der Ukraine geworden. Die Halle bietet Schlafplätze, Registrierung, Gesundheits-Check und Beratung unter einem Dach. Schon am Freitag zogen die ersten Menschen ein.

Die Halle ist in Vierer-Kojen aufgeteilt. Knapp hundert Menschen finden darin Platz. Neben den Schlafkojen gibt es eine Wickel-Koje, Sanitäranlagen, eine Verpflegungsstation mit Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeeautomat und Möglichkeiten zur Aufbereitung von Babynahrung. Zudem gibt es eine Registrierungsstelle der Polizei, ein Arztzimmer und eine Beratungsstelle der Caritas. In Planung befindet sich weiters ein Spielbereich für Kinder.

Die ersten Flüchtlinge bereits angekommen
Das Ankunftszentrum dient in erster Linie dazu, die Grundbedürfnisse von aus der Ukraine ankommenden Personen abzudecken, informierte am Freitag Landesrat Christian Gantner (ÖVP): „Nach ein bis zwei Wochen sollen die Personen in geeignete kleinere Quartiere vermittelt werden.“ Am späten Freitagnachmittag wurden die ersten 50 Flüchtlinge aus der Ukraine in Nenzing untergebracht.

ORS wieder im Einsatz
Betreut werden die Menschen von ORS, jenem Schweizer Unternehmen, das auch schon 2015 Flüchtlingsunterkünfte geführt hat. Mittlerweile sind 1226 Menschen aus der Ukraine im Ländle untergebracht.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 5°
Schneeregen
1° / 8°
leichter Regen
2° / 8°
Regen
2° / 9°
leichter Regen



Kostenlose Spiele