Pflegeberufe gefragt

Rasche Reaktion ist für Hilfe bei Job-Suche nötig

Niederösterreich
11.03.2022 06:00
Der Arbeitsmarkt boomt. Fachkräfte sind gefragter denn je. Gerade in Niederösterreich konnten die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt bisher recht erfolgreich abgefedert werden. Mit flexiblen Partnern, wie der MAG Menschen und Arbeit, die schnell auf die Herausforderungen reagieren konnten.

Eine Krise jagt die nächste. Auch auf dem Arbeitsmarkt. Nach zwei Jahren Pandemie bringt nun der Krieg in der Ukraine sowohl für Unternehmen als auch Arbeitnehmer Unsicherheiten – das Ausmaß ist noch nicht absehbar. Gerade hier braucht es starke Partner, die mit zielgerichteten Maßnahmen auf die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt reagieren können – wie die MAG Menschen und Arbeit.

Wesentlicher Player am Arbeitsmarkt
Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Tochtergesellschaft des Landes zu einem wesentlichen Player auf dem Arbeitsmarkt entwickelt. Und ist somit das beste Beispiel, um als Vorzeigeprojekt beim morgigen Besuch von Arbeitsminister Martin Kocher in Niederösterreich präsentiert zu werden.

„Gute und stabile Arbeitsmarktsiutation“
„Momentan haben wir ja wieder eine gute und stabile Arbeitsmarktsituation. Aber zu Beginn der Krise mit der höchsten Arbeitslosigkeit seit den 1950er-Jahren wusste niemand, wie tiefgreifend die Veränderungen sein werden“, erklärt MAG-Geschäftsführer Martin Etlinger. Mit zahlreichen Projekten konnte schnell und gut auf die aktuellen Entwicklungen reagiert werden.

In Pandemie Mitarbeiter für Teststraßen vermittelt
So wurde etwa auch ein aktiver Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet: Über die „Jobchance“ wurden Mitarbeiter als Unterstützungspersonal für Teststraßen vermittelt. Mit dem Projekt „Jobstart“ wurden und werden Berufseinsteiger beim Sprung in die Arbeitswelt unterstützt. Durch die gemeinnützige Arbeitskräfteüberlassung konnten in den vergangenen zwei Jahren über 2000 Menschen beschäftigt werden. 50 Prozent der Teilnehmer wurden anschließend von den Betrieben dauerhaft übernommen.

Konzentration auf die Kompetenzen ist wichtig
Weitere Erfolgsprojekte sind etwa der NÖ Kompetenzkompass mit rund 28.000 Absolventen und der NÖ Kompetenzatlas. „Ziel war und ist es, noch zielgerichteter, umfangreicher und effizienter auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Mit der MAG haben wir einen starken Partner für den Arbeitsmarkt“, freut sich Landesrat Martin Eichtinger. Besonders der Fokus auf Kompetenzorientierung sei heutzutage im Beruf enorm wichtig.

2800 Personen in Pflegeberufs-Koordinationsstelle betreut
Im Rahmen der Koordinationsstelle für Pflegeberufe konnten bisher knapp 2800 Personen betreut werden. 400 befinden sich in Ausbildung. Die MAG begleitet dabei Interessierte vom ersten Anruf über die Ausbildungsdauer bis hin zum künftigen Arbeitgeber.

Chance für Langzeitarbeitslose
Oder das neueste Projekt „Job.ReAct“: Hier werden mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds vor allem Langzeitarbeitslose unterstützt. „Dieses Programm ist eine direkte Antwort auf die Pandemiefolgen. Es bietet Langzeitarbeitslosen die Chance, sich in Zukunftsbereiche wie etwa Green Jobs hineinzuentwickeln“, so Etlinger. Aber auch Pflege- und Soziales, Handwerk und IT-Bereich sind künftig gefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele