Opposition macht Druck

Weiter Diskussionen um abgesagten Kindergarten-Bau

Burgenland
07.03.2022 18:56
Die Kritik am abgesagten Neubau des Kindergartens in Pinkafeld reißt nicht ab. Die Opposition beharrt darauf, dass das Projekt umgesetzt wird. Die bestehende Einrichtung sei übervoll, teilweise würden Eltern bereits vertröstet werden, heißt es. Bürgermeister Kurt Maczek (SPÖ) will aber noch abwarten und den Bedarf prüfen.

Der Kindergarten platze aus allen Nähten, kritisiert ÖVP-Vizebürgermeister Andreas Stumpf. Seit fünf Jahren gebe es für einige Gruppen von Kindergarten und -krippe nur provisorische Unterbringungen. Daher sei eine endgültige Lösung dringend notwendig.

Bedarf gegeben
„Der Bedarf ist auf jeden Fall gegeben“, meint Stumpf. Einige Eltern, die ihre Kinder etwas früher von der Krippe in den Kindergarten geben wollten, seien auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet worden. Der Vizebürgermeister bezweifelt aufgrund des Zugzugs, dass der Bedarf künftig zurückgehen wird.

Auch die Neos wollen weiter Druck machen und den Prüfungsausschuss des Gemeinderates mit der Sache befassen. „Die Vorgangsweise des Bürgermeisters rund um die Kinderbetreuungseinrichtungen muss genauer untersucht werden. Es gibt viele Fragen, die aufgeklärt werden müssen,“ sagt Gemeinderat Eduard Posch.

Baldige Gespräche
Bürgermeister Maczek kündigt an, dass es bald Gespräche geben werde. Ende des Monats würden auch die Einschreibungszahlen vorliegen. „Dann wissen wir, was wir brauchen“, so Maczek. Er verwehrt sich nicht gegen einen Neubau. „Aber es wird erst einen Startschuss geben, wenn wir den Neubau auch brauchen, vorher nicht.“ Er rechnet damit, dass der Platz noch ein paar Jahre lang ausreichen wird.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele