Infos zum Wahlsonntag

Zur richtigen Zeit im richtigen Wahllokal sein

Tirol
24.02.2022 09:00

Wer von seinem Wahlrecht am kommenden Sonntag zur Tiroler Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl Gebrauch machen möchte und noch nicht per Brief gewählt hat, wird eines der insgesamt 625 Wahllokale aufsuchen müssen. Damit am großen Tag alles reibungslos über die Bühne geht, hier ein paar Infos:

Es war früher wohl üblicher als heutzutage, doch noch immer ist der Wahlsonntag ein Tag, für den man sich schon einmal herausputzen kann. Denn demokratische Wahlen sind nicht selbstverständlich. Schlussendlich kommt es aber nicht darauf an, was man anzieht, sondern wo man sein Kreuzchen macht. Ob man sich nun für Sonntagskleid oder Jogging-Anzug entscheidet – hauptsache, man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Frühaufsteher in Flirsch im Wahllokal willkommen
Die meisten Wahllokale in Kleingemeinden haben nur vormittags geöffnet – Wecker stellen also nicht vergessen. Die Gemeinde Flirsch scheint besonders viele Sonntags-Frühaufsteher zu haben, hier öffnen die Tore bereits um 5.30 Uhr. Der Großteil der Wahllokale öffnet jedoch ab 7 Uhr. Doch gute Nachrichten für die, die ausschlafen wollen: In größeren Kommunen ist der Urnengang auch nachmittags möglich, wobei die meisten um 15 Uhr schließen. Das Wahllokal, das am längsten offen hat, ist in Scheffau am Wilden Kaiser, dort schließt man um 17 Uhr.

Zitat Icon

Der reibungslose Ablauf am Wahlsonntag wird erst durch die herausragende Arbeit der vielen freiwilligen Helfer in den Gemeinden möglich.

Gemeinde-Landesrat Johannes Tratter

Wahlen trotz Corona: Die Maske nicht vergessen
„Der reibungslose Ablauf am Wahlsonntag wird erst durch die herausragende Arbeit der vielen freiwilligen Helfer in den Gemeinden möglich“, spricht Gemeinde-Landesrat Johannes Tratter den Ehrenamtlichen seinen Dank aus. Er erinnert auch an die geltenden Covid-Maßnahmen: In den Wahllokalen Abstand halten, Hände desinfizieren und FFP2-Maske tragen.

Öffnungszeiten und Wahlkarten
Die Öffnungszeiten für jede einzelne Gemeinde findet man unter wahlen.tirol.gv.at - dort erhält man auch Informationen über die Barrierefreiheit und die Wahlergebnisse. Für die, die aus welchen Gründen auch immer nicht ins Wahllokal kommen können oder wollen, gibt es bis Freitag, 14 Uhr, noch die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu beantragen. Ebenfalls bis Freitag müssen die Wahlkarten per Post an die Gemeinde übermittelt oder bis 14 Uhr im Amt abgegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele