Nächste Lockerung

Zwei Jahre auf Eis: Jubel um Schulskikurs-Comeback

Familie
14.02.2022 13:30

Zwei Jahre lang lagen sie auf Eis: Corona machte den so beliebten Schulskikursen den Garaus. Am Montag verkündete Bildungsminister Martin Polaschek, dass die für Schüler, Wirtschaft und Tourismus so wichtigen Wintersportwochen ab 21. Februar nun endlich wieder möglich sind.

Jubel in vielen Wiener Schulklassen! Skikurse, die zwei Jahre ausgefallen sind, dürfen ab 21. Februar wieder steigen. Einem März-Abenteuer mit der Klasse steht nichts mehr im Wege: „Es ist eine riesengroße Freude für alle, die durchgehalten und ihre geplanten Skikurse noch nicht abgesagt haben“, ist auch Sonja Spendelhofer aus der Bildungsdirektion erleichtert.

Zwei Jahre lang lagen Wintersportwochen auf Eis
Denn durch die Corona-Pandemie sind schulische Wintersportwochen jetzt zwei Jahre lang ausgefallen. Waren Ende der 70er-Jahre noch 250.000 Kinder pro Schuljahr auf Skikurs, kamen vor Corona im Jahr 2018/19 laut dem Verein Wispowo nur noch 160.000 Schüler im Rahmen der Schule in Kontakt mit der weißen Pracht - einzelne Skitage mit einberechnet. Seit Ausbruch der Pandemie gingen die Zahlen nun gar gegen Null.

Das soll sich nun wieder ändern. Freilich wird das Abenteuer in der weißen Pracht mit erheblichen Mehraufwand verbunden sein. Dazu zählt eine Covid-Risikoanalyse ebenso wie ein Test-Zeremoniell. Die Verordnung steht noch aus, fix ist aber, dass sämtliche ein- und mehrtägigen Schulveranstaltungen ab nächster Woche wieder möglich sind, etwa auch Schulwettkämpfe. „Mir ist dies ein besonderes Anliegen, denn die Klassengemeinschaft hat stark unter Pandemie gelitten“, so Bildungsminister Martin Polaschek.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele