Bester Alltagsschutz

FFP2-Masken reduzieren Infektionsrisiko um 87%

Wissenschaft
07.02.2022 09:54

Neben der Impfung gegen das Coronavirus bietet das Tragen von Masken in öffentlich zugänglichen Innenräumen den größten Schutz gegen Covid-19. Das belegt eine bis zum Dezember 2021 über neun Monate hinweg im US-Bundesstaat Kalifornien durchgeführte Beobachtungsstudie im Alltag. Demnach reduzieren FFP2-Masken in Geschäften, Restaurants, öffentlichen Verkehrsmitteln etc. das Infektionsrisiko um 83 Prozent.

Die Studie um Forscherin Kristin Andrejko von der Abteilung für Öffentliche Gesundheit des Bundesstaats Kalifornien wurde am Freitag in den wöchentlichen Berichten zu Erkrankungen und Mortalität (MMWR) der US-Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) in Atlanta (Georgia) veröffentlicht. Die Publikation hat weltweit hohes Ansehen. So wurden darin ehemals beispielsweise die ersten Indizien für das Auftauchen einer neuen Immunschwächekrankheit (HIV/Aids) berichtet.

Rund 3000 Menschen befragt
Die Untersuchung umfasste zwischen 18. Februar und 1. Dezember 2021 etwas mehr als 3000 Personen nach Zufallsauswahl und ohne Altersbeschränkung. Das Tragen von Masken unterschiedlicher Form wurde bei 652 Personen abgefragt, welche in dem Beobachtungszeitraum einen positiven PCR-Test auf SARS-CoV-2 erhalten hatten. Dem wurden die Daten von 1176 Menschen ohne Infektion und ohne bekannten Kontakt zu Infizierten gegenübergestellt.

Resümee der Studienautoren: „Gut sitzende Gesichtsmasken filtern unter Laborbedingungen wirksam Virus-große Partikel aus der Luft. Es gibt aber wenige Studien dazu aus der Alltagswelt, die eine Wirksamkeit im täglichen Leben belegen.“

Die Untersuchung belegte jedenfalls eindeutig die Vorteile des Tragens von Masken in der Verhinderung von Infektionen mit dem Erreger SARS-CoV-2: Schon mit einer einfachen Stoffmaske in öffentlichen Innenräumen wurde unter 534 Personen, welche in telefonischen Befragungen den Typ des verwendeten Schutzes angaben, um 56 Prozent weniger Ansteckungen mit Covid-19 registriert.

Dieser Unterschied war aber statistisch nicht signifikant. Die Verwendung von Mund-Nasen-Schutz brachte eine Reduktion um 66 Prozent. FFP2-Masken, wie sie in Österreich vorgeschrieben sind, hatten eine Wirksamkeit in der Verhinderung von Infektionen von 83 Prozent.

Impfungen wurden in Studie eingerechnet
Über alle verschiedenen Maskentypen hinweg ergab sich eine Schutzrate von 49 Prozent. Jene Personen, welche in öffentlich zugänglichen Innenräumen immer zu einer Maske griffen, hatten um 56 Prozent seltener einen positiven PCR-Test als jene Menschen, welche nie einen Schutz verwendeten.

In der statistischen Auswertung wurden die bei den Probanden erfolgten Covid-19-Impfungen eingerechnet. Das bedeutet, dass sozusagen der „Nettoeffekt“ des Tragens von Masken als Resultat herauskam. Die kalifornische Wissenschaftlergruppe beschäftigt sich laufend mit epidemiologischen Untersuchungen über Covid-19.

„Diese Ergebnisse bestätigten den Wert des ständigen Tragens von FFP2-Masken in öffentlich zugänglichen Innenräumen in der Verhinderung von SARS-CoV-2-Infektionen zusätzlich zur empfohlenen Covid-19-Impfung“, stellen die Forscher in der Zusammenfassung fest. Die Ergebnisse sprechen somit weiterhin für Masken zur Bekämpfung von Covid-19.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele