Ab 2024

Sinkende Nachfrage: Island will Walfang beenden

Ausland
05.02.2022 09:07

Die Regierung Islands will den umstrittenen Walfang 2024 beenden. Die noch bis 2023 geltenden Fangquoten sollten nicht verlängert werden, kündigte die zuständige Fischereiministerin Svandis Svavarsdottir am Freitag an. Die Politikerin der Links-Grünen Bewegung verwies dabei auf sinkende Nachfrage.

„Wenn es keine gegenläufigen Entwicklungen gibt, wird es wenig Gründe geben, den Walfang ab 2024 zu genehmigen“, schrieb Svavarsdottir in einem Beitrag für die Zeitung „Morgunbladid“. „Es gibt wenige Beweise, dass es einen ökonomischen Vorteil hat, diese Aktivität zu praktizieren.“ Deshalb sollten die Quoten nicht verlängert werden.

Mehr als 400 Wale pro Saison
Island ist eines von drei Walfang-Ländern, die anderen beiden sind Norwegen und Japan. Die Jagd auf die Meeressäuger wird von Tierschützern immer wieder kritisiert. In Island gibt es derzeit eine bis 2023 geltende Quote, wonach pro Sommer 209 Finnwale und 217 Zwergwale erlegt werden dürfen.

Massive Absatzschwierigkeiten
Allerdings wurde in Island in den vergangenen drei Jahren de facto nicht mehr kommerziell gejagt, nur ein einziger Wal wurde erlegt. Der Grund sind massive Absatzschwierigkeiten auf dem japanischen Markt, dem Hauptabnehmerland für Walfleisch. Dieses hatte 2019 die Jagd auf Wale selbst wieder erlaubt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele