„Krone“-Kommentar

Von einem Fettnäpfchen ins nächste

Kolumnen
05.02.2022 06:00

Die Schweiz hebt alle Corona-Maßnahmen auf. Spanien beendet die Maskenpflicht im Freien. Dänemark kehrt wieder zum Leben, wie es vor der Pandemie war, zurück. Und Österreich? Stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Etwa mit der Rückkehr zu 3G - genesen, geimpft, getestet - im Handel und in der Gastronomie. Ungeimpfte dürfen demnach wieder shoppen bzw. ins Wirtshaus gehen, obwohl Phase 1 der Impfpflicht bereits begonnen hat. Um keine Zweifel aufkommen zu lassen: Ich gönne das den Ungeimpften von ganzem Herzen, denke aber wie der Wiener Bürgermeister, der meinte, 3G UND Impfpflicht sei „intellektuell schwer auf die Reihe zu bringen“.

Denn einerseits gibt der Staat einer Gruppe, die „nur“ genesen oder getestet ist, ihre Freiheiten zurück, andererseits verpflichtet er alle Bürger per Gesetz zur Impfung.

Absurd war auch die Idee einer begleitenden Impflotterie, die seit gestern mausetot ist. Wenn ich mich ohnehin impfen lassen muss, warum werde ich dann dafür belohnt? Die Antwort auf diese Frage scheint sich nun zu erübrigen. Der ORF will nicht den „Staatsfunk“ geben, weshalb der Bundesregierung nun der Sender für das kleine Glücksspiel abhandengekommen ist.

Gut so, denn nun könnten die 1,4 Milliarden Euro sinnvoll investiert werden. Zum Beispiel in all jene, die während der Pandemie an vorderster Front standen und noch immer stehen und bis jetzt lediglich Applaus bekamen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele