Corona-Politik

NEOS: „Einschränkungen sukzessive zurückzufahren“

Politik
02.02.2022 14:30

NEOS-Chefin Meinl-Reisinger tritt für die Abschaffung der Corona-Einschränkungen und für kostenpflichtige Tests ein. Der Wechsel von 2G auf 3G bei gleichzeitiger Einführung der Impfpflicht sei „das völlig falsche Signal“, so die 43-Jährige am Mittwoch. Das bedeute, nicht impfen „ist eh nicht so schlimm und ich zahle dir auch noch einen Test, damit du ins Wirtshaus gehen kannst - das versteht wirklich keiner mehr“.

Auch bringe die aktuelle Regelung mit der verkürzten Gültigkeit von Impfzertifikaten „die wahnsinnig groteske Lage“, dass Touristen einreisen können, dann aber nicht ins Hotel dürfen. „Ich glaube, wir sind gut vorbereitet auf den Herbst mit der Impfpflicht. Aber es ist jetzt echt einmal an der Zeit, alle anderen Einschränkungen sukzessive zurückzufahren“, sagte Meinl-Reisinger.

„Missverhältnis zwischen Ausgaben für Impfen und Testen“
Außerdem sollte man die Tests kostenpflichtig machen, auch für Touristen. In Österreich gebe es ein Missverhältnis zwischen Ausgaben für das Impfen und für das Testen. Im Moment habe „der steuerzahlende Geimpfte“ in Österreich die schlechteste Stellung aller: „Wir sind am Ende mit der ‘Koste es, was es wolle‘-Politik“.

Die Wirtschaft, insbesondere der Tourismus, brauche verlässliche Rahmenbedingungen, so Meinl-Reisinger im gemeinsamen Pressegespräch mit Tourismussprecherin Julia Seidl und dem früheren NEOS-Abgeordneten und Hoteliers Sepp Schellhorn. Österreich habe ein massives Thema beim Arbeitskräftemangel. Nötig wären etwa eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte, eine Ausbildungs- und Lehrlingsoffensive und die Entlastung der Betriebe.

Video: NEOS fordern Ende von 2G und von Lockdown für Ungeimpfte

Der Wintertourismus könne froh sein, wenn das Minus nur 50 Prozent beträgt, so Schellhorn. „Einer der Hauptgründe ist schon dieser Zick-Zack-Kurs, den wir auch mit einer Angst, in einer gewissen apokalyptischen Art gefahren sind“. Um den Fachkräftemangel zu lindern, brauche es „innovative andere Ansätze, um Zuzug zu gewährleisten“. Schellhorn sprach sich für eine regionale RWR-Karte aus. Auch brauche es eine ganz andere Besteuerungspolitik im Tourismus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele