Pommers Feierabend

Unsere Politik, ein Affentheater!

Pommer am Abend
27.01.2022 14:22

Einen schönen Donnerstagabend.

Mit Tiervergleichen muss man höllisch aufpassen, die gehen immer nach hinten los. Selbst bei guten Freunden ist es nicht empfehlenswert zu sagen: Heute siehst du aber wie eine Seefledermaus aus. Eine Seefledermaus wirkt, wenig überraschend, wie eine Fledermaus, die es mit dem Permanent-Make-up übertrieben hat und aus Scham auf dem Meeresgrund lebt. Wie auch immer, mit solchen Vergleichen sollte man sehr vorsichtig sein. Dabei ist jeder von uns ein Tier, keine Sorge, es ist nicht anzüglich gemeint, sondern mit Blick auf die chinesischen Sternzeichen. Ich zum Beispiel bin ein Hahn und demnach lebhaft, neugierig, ein Bücherwurm, ich stehe zu meinem Wort, muss aber an meinen Fähigkeiten zur Diplomatie arbeiten. Eines Tages werde ich ein rotes Doppelkinn haben, gackern tu ich ja jetzt schon, es passt also ganz gut, wie ich finde.

Ich spiele natürlich auf die Studien der Frau Beinschab an, die in Schulaufsatzmanier Steuergeld damit verdient hat, Politiker unter anderem mit Tieren und Autos zu vergleichen.

Ex-Kanzler Sebastian Kurz ist mitunter ein Pfau, kam dabei heraus. Passt das, werden sich viele denken? Ein Pfau hat jedenfalls einen stark entwickelten Gehörsinn und achtet sehr auf seine Frisur: Die Schleppe besteht aus bis zu 150 Federn, und er schlägt ein Rad, wenn er, nun ja, wie sagt man das, wenn er sich einer ganz persönlichen Wahl stellt. Dann wirkt der Pfau mächtiger, größer, imposanter und interessanter, als er tatsächlich ist. Das männliche Exemplar sieht so aus, als könnte es hoch hinausfliegen, lange über allen anderen schweben, aber es hält sich nur kurz an der Spitze und stürzt rasch ab. Also ich sehe da überhaupt keine Ähnlichkeiten. Sie?

Christian Kern ist übrigens ein Hirsch, Reinhold Mittlerlehner ein Hase, Heinz-Christian Strache ein Schäferhund. Unsere Politik, ganz offiziell ein Affentheater. Schallenbergs Tierkrawatten sind kein Modeaccessoire, sie sind die Sitzordnung des Parlaments. Was kommt als Nächstes? Eine Küchengerätestudie? Politiker XY ist ein Entsafter. Hatten Sie so ein Gerät schon einmal? Man wirft kiloweise Äpfel, Bananen, Orangen, Melonen, Erdbeeren oben rein, investiert also viel Geld, und dann kommt nix Brauchbares dabei heraus. Ich glaube ja, dass es in Österreich zu viele Politiker gibt, die wie Eierschalensollbruchstellenverursacher sind. Klingt super, braucht aber kein Mensch. Für 150.000 Euro, liebe ÖVP, schreib ich euch eine Abhandlung.

Ich wünsche einen schönen Feierabend, so Sie einen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Pommer am Abend
Pommers Feierabend
„Projekt Ballhausplatz“/Abschied auf diesem Kanal
Pommers Feierabend
Kurz, Sebastian Kurz, im Auftrag Ihrer Majestät
Pommers Feierabend
Die da oben können es sich immer richten!
Pommers Feierabend
Zeit für eine Bilanz – der Kanzler wird 50!
Pommers Feierabend
Alles unter der Sozialhilfe wäre reine Verachtung!



Kostenlose Spiele